Oktober brachte Minus bei Flugpassagieren

Nach einem Rückgang der Passagierzahlen um 2,9%im September blieben die Zahlen im Oktober um 1,3% hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

Das teilte der Luftfahrtverband IATA gestern, Montag, mit. Den größten Einbruch verzeichnete die IATA bei der Zahl der Passagiere mit "Premium-Tickets" – das sind überwiegend Geschäftsreisende. Hier gingen die Fluggastzahlen im September um ganze acht Prozent zurück. Die größte Abschwächung gab es in Nordamerika sowie im Flugverkehr zwischen den USA und Asien. "Das wird ein sehr kalter Winter, und ich bin kein Meteorologe", sagte der Luftverkehrsexperte Ray Neidl von der Finanzfirma Calyon Securities dazu. Der Rückgang im Flugverkehr wirkt sich auch auf andere vom Tourismus abhängige Branchen aus. In Rom etwa brachen die Übernachtungszahlen der Hotels im Oktober um 17,5% ein. In London waren es 4,2%. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.