| news | reisebüro

Steigenberger: Unternehmenstrategie „2013+“

Qualitätsführerschaft, Expansion und Ertragssteigerung stehen im Mittelpunkt der neuen Steigenberger Unternehmensstrategie „2013+“. Gerüchte über Verkaufsgespräche wurden zurückgewiesen.

„Die Steigenberger Hotel Group mit den Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel hat ein außerordentliches Potenzial. Unsere Aufgabe ist es, das deutsche Traditionsunternehmen für die Zukunft zu rüsten und wirtschaftlich zu stärken.“, begründet André Witschi, Vorstandsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG, die Einführung der neuen Unternehmensstrategie.

Die Expansionspläne sehen 12 neue Häuser an „strategisch wichtigen Standorten“ in Deutschland sowie in anderen europäischen Ländern vor. Von sechs bestehenden Häusern will sich das Unternehmen hingegen trennen.

Weiters sieht die Strategie die Einführung des Labels „Grandhotel“ vor. Dieses Label wird Steigenberger Hotels zugeordnet, die heute bereits für das klassische deutsche Grandhotel stehen. „In Häusern wie dem Steigenberger Frankfurter Hof oder dem Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf wird deutsche Grandhotelkultur seit jeher gelebt. Wir halten diese Tradition und diese unserem Unternehmen eigene Expertise für ein Pfund, mit dem wir wuchern können und müssen.“, erklärt Vorstandsvorsitzender André Witschi. Zunächst sind fünf „Grandhotels“ geplant.

Die Marke InterCityHotel setzt innerhalb der Strategie 2013+ auf zeitgemäßes Design sowie ein verändertes F&B-Angebot. Eine modulare Architektur der InterCityHotels soll die Nutzbarkeit der öffentlichen Bereiche erhöhen.

In Sachen Finanzkrise sieht Finanzvorstand Matthias Heck das Unternehmen gut gerüstet: „Steigenberger ist auf die Krise vorbereitet. Wir sind schuldenfrei, und unsere unterschiedlichen Marken und Segmente stärken unsere Position.“ Gerüchte, dass sich die Erben des Firmengründers Albert Steigenberger von Teilen der Betreibergesellschaft trennen wollen, wies das Unternehmen erneut zurück. Derzeit würden keine Verkaufsgespräche geführt. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!









Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.