| tip-destinations | reiseziele» europa

Bremen und Bremerhaven im Agent-Check

Dank Germania ist die Hansestadt Bremen seit ziemlich genau einem Jahr nonstop ex Wien erreichbar. Ein zweistündiger Katzensprung, zu dem die Airline Anfang Oktober acht österreichische Tourismusprofis eingeladen hat. Welche Insidertipps sie mit nach Hause genommen haben? Wir haben die Profis befragt:

Insidertipp Nr. 1, von Heidi Spechtenhauser/Optimundus

Eine Hafenrundfahrt durch die Bremerhavener Überseehäfen

"Die Überseehäfen von Bremerhaven sind so gewaltig, dass sie mit den Augen kaum fassbar sind. Die Hafenrundfahrt gab uns einen spannenden, näheren Einblick in einen Teilbereich mit seinen Autotransportern, Frachtschiffen, Schleppern, Schwimmkränen und Werften. Wir hatten sogar das Glück, den neuen Luxusliner der Royal Carribean "Quantum of the Seas", der derzeit in Bremerhaven mit der Innenausstattung bestückt wird, zumindest von der Ferne zu sehen zu bekommen - definitiv ein Highlight!"

Insidertipp Nr. 2 von Christine Rohner-Kreis/Kuoni Klosterneuburg

Das Auswandererhaus in Bremerhaven

"In Bremerhaven gibt es gleich mehrere großartige Museen. Wir haben uns das Klimahaus und das Auswandererhaus angesehen. Beide sind wirklich toll. Mein Favorit ist aber dennoch das Auswandererhaus. Ein beeindruckendes Museum in dem man hautnah erleben kann, wie es den Menschen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auf Ihrer Reise nach Amerika ergangen ist. Der Besuch ist mir sehr nahegegangen. Zumal man als Besucher ja selbst in die Rolle eines Auswanderers schlüpft und dessen persönliche Reise im Zeitraffer durchlebt. Das Museum ist sehr interaktiv aufgebaut und wirklich überall gibt es etwas zu entdecken. So wurde sogar das Innere der Schiffe maßgenau nachgebaut. Wenn man dann sieht, wie die ärmsten Passagiere auf ihrer acht- bis zehnwöchigen Reise hausen mussten, überrascht es leider nicht, dass viele von ihnen das Land ihrer Träume nicht mehr lebend erreicht haben. Man könnte leicht einen ganzen Tag in diesem Museum verbringen. Wir hatten leider nur ein paar Stunden. Ich möchte daher unbedingt noch mal zurückkehren und weiterforschen.“

Insidertipp Nr. 3 von Nicole Neumeyer/BTU

Das Universum Science Center in Bremen

"Mein persönlicher Geheimtipp ist das Universum Science Center. Ein durch und durch interaktives Museum, dass für jede Altersgruppe, von Kleinkind bis Pensionist, Spannendes bereit hält. Im ersten Stock beleuchtet eine temporäre Ausstellung derzeit das Thema "Entscheidungen ". Die dauerhaften Ausstellungen des Hauses widmen sich den Themen „Kosmos“, „Erde“ und „Mensch“. Für den Bereich Kosmos blieb mir leider keine Zeit. Dafür habe ich umso mehr Zeit in den Ausstellungsbereichen „Erde“ und „Mensch“ verbracht und hier auch einiges ausprobiert: beispielsweise die Geruchs- und Taststation oder auch die Dunkelkammer, und dabei viel über die Sinne, aber auch Sinnestäuschungen des Menschen gelernt. Vier Stunden sollte man für dieses Museum mindestens einplanen, wenn nicht sogar mehr. Für das was geboten wird, sind auch die Eintrittspreise fair: 16 EUR für Erwachsene, 11 EUR für Kinder. Vielleicht lohnt sich aber auch ein Familien- oder Kombiticket. Kinder tummeln sich übrigens vermutlich am liebsten im „EntdeckerPark“. Ein nochmals eigener Bereich, der speziell für die Kleinen gemacht ist."

Insidertipp Nr. 4 von Wilma Kronsteiner/Group Travel Worldwide

Die Bremer Altstadt

"Mir hat es besonders die Altstadt von Bremen angetan, deren historische Fachwerkhäuschen entweder liebevoll renoviert, oder im alten Stil wieder aufgebaut wurden. Besonders entzückend fand ich die Böttcherstraße mit ihren vielen kleinen Geschäften, Lokalen und Kunsthandwerkstätten. Hier findet man keine 0815 Modelabel, keinen Kitsch und Ramsch, sondern wirklich noch das Besondere."

Insidertipp Nr. 5 von Paul Haselmayr/FTI

Das Klimahaus in Bremerhaven

"Neben dem Auswandererhaus hat mir in Bremerhaven das „Klimahaus“ sehr gut gefallen. Die 'Reise' des Besuchers beginnt im Hochgebirge der Schweizer Alpen und führt dann, immer entlang des 8. Längengrades, zu 8 weiteren, über fünf Kontinente verteilte, Orte dieser Welt, die sich jeweils in einer anderen Klimazone befinden. So findet man sich einmal in einer Wüste in der Sahelzone wieder, dann in der Antarktis und als nächstes im Südsee-Paradies Samoa. Das Museum ist schlichtweg cool gemacht."

Insidertipp Nr. 6 von Claudia Förster/BCD Travel

Das Schnoorviertel in Bremen

"Bremen ist einfach zum Verlieben schön. Ganz besonders hat es mir das Schnoorviertel angetan. Mit seinen süß zusammengestellten, teils bunten Fachwerkhäuschen hat es etwas sehr Idyllisches. Was mir übrigens aufgefallen, und sehr gut gefällt, ist, dass die Kunst, die hier in den kleinen Geschäften angeboten wird, noch echtes und sehr hochwertiges Handwerk ist. Wirklich, wirklich toll!"

Insidertipp Nr. 7 von Eva-Maria Dreisiebner/Steirisches Raiffeisen Reisebüro

„Das Viertel“ in Bremen

"Der Stadtteil, der von den Bremern schlicht 'Das Viertel' genannt wird, taugte mir besonders. Unter dem Motto 'anders leben - anders einkaufen' kann man hier zwischen typischen 'Bremer Häusern in herrlichen, individuellen Läden stöbern, in urigen Kneipen einkehren - und all dies ist mit einem facettenreichen, kulturellen Angebot verbunden!"

Insidertipp Nr. 8 von Adolf Artinger/Columbus Reisen

Das Künsterdorf Worpswede

"Ich möchte mit Worpswede einen echten Geheimtipp abgeben. Dieses Künstlerdorf - ein kleiner Ort rund 30 Minuten von Bremen entfernt -  kennt kaum jemand, ist aber sehr, sehr nett und sehenswert. Schon im 19. Jahrhundert hatten sich hier viele Künstler angesiedelt, deren Werke in den Museen des Ortes zu besichtigen sind. Aber auch heute leben und arbeiten viele Maler in Worpswebe. Die ganze Atmosphäre des Dorfes ist ganz besonders. Etwas, das man so in Österreich nicht kennt, aber absolut zu schätzen lernt, wenn man es einmal erlebt hat."

Nachtrag

So unterschiedlich die Geheimtipps der Teilnehmer auch ausfallen, hinsichtlich der hervorragenden Organisation seitens Germania und den Fremdenverkehrsämtern der beiden Städte Bremen und Bremerhaven hätte sich die Gruppe nicht einiger sein können. So schloss beinahe jedes Interview mit einem Satz wie diesem: „Ein großes Lob und Dankeschön an unsere Gastgeber für eine gelungene Reise in eine unbekannte, aber hoch empfehlenswerte Ecke Deutschlands“.


  deutschland, bremen, bremerhaven, germania


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.