| tip-destinations | reiseziele» europa

Deutschland: Schwungvoll durch den Winter

Grauer Trübsal wird bei unseren nördlichen Nachbarn in der kalten Jahreszeit kräftig der Marsch geblasen: Mit strahlend leuch­tenden Weihnachtsmärkten und glitzernden Musicals wird der Finsternis, mit Sauna und Dampfbad der Kälte und mit viel Bewegung an der frischen Luft der winterlichen Depression die Stirn geboten.

Nur einen Flugzeug-Hüpfer von uns entfernt liegen die deutschen Metropolen, die sich mit bunten Programmen gegen die Mieselsucht wappnen. Im ganzen Land verstreut finden sich Wellness-Tempel mit besten Rezepten fürs Wohlbefinden, gleich hinter der Grenze bieten deutsche Skigebiete winterliche Vergnügungen. Mit einer Fülle von Broschüren sowie Informationen im Internet machen es uns die Deutschen leicht, die richtige Wahl in ihrem Sortiment zu treffen.

Städte im Festtagskleid
Von traditionell bis avantgardistisch reicht die Palette der rund 60 Weihnachtsmärkte, mit denen Berlin im Advent zum Shopping und Genießen einlädt. Zu den Highlights des Winters zählen Märkte vor dem Schloss Charlottenburg und vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ebenso wie der „Chanukka-Markt“ des Jüdischen Museums und der „Kultur-Weihnachtsmarkt“ auf dem Marheinekeplatz. Sollte sich nicht die gesamte Geschenkeliste auf den Märkten abarbeiten lassen, so findet man in den festlich geschmückten Einkaufsstraßen immer noch Gelegenheit, dies nachzuholen. Hamburg hat dem hauptstädtischen Weihnachtszauber sein eigenes Programm von Lichterglanz und Budenzauber entgegenzuhalten. Auf der Spitalerstraße und am Gerhart-Hauptmann-Platz sogar bis 30. Dezember.

Neben Frankfurt und Nürnberg, deren Weihnachtsmärkte zu den Klassikern zählen, warten auch kleinere Städte Deutschlands mit vorweihnachtlichen Vergnügungen auf – so hat Thüringen seinen Adventveranstaltungen die eigene Broschüre „Mit der Bahn ins Weihnachtsland“ gewidmet. Erhältlich bei der Tourist Information Thüringen.

Melodien zum Mitsummen
Als Musical-Destination hat sich Hamburg den ersten Platz im innerdeutschen Ranking verdient. Hier gehen etliche Musical-Weltpremieren über die Bühne. Mit Produktionen wie dem preisgekrönten „König der Löwen“, „Tarzan“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Holiday on Ice Tropicana“ stehen bekannte Erfolgs-Musicals am Programm, abgerundet von Singspielen auf kleineren Bühnen sowie Gastaufführungen. In der Weihnachtszeit sorgen zudem Stücke wie Michael Endes „Momo“ und das Ballett „Die kleine Meerjungfrau“ für beste Familienunterhaltung. Berlin hat mit der „Blue Man Group“, „Der Schuh des Manitu“, „Dirty Dancing“ und „Holiday on Ice Energia“ sein eigenes Repertoire von mitreißenden Shows vorzuweisen. Ebenso Oberhausen, Essen und Stuttgart, wo gleichfalls beliebte Musicals angesetzt sind. „Holiday on Ice“ geht im kommenden Winter in zwei Varianten auf Tournee: Einerseits mit der als rasante Reise durch das Universum konzipierten Show „Energia“ und andererseits mit dem neuesten Hit „Tropicana“, der die Besucher mit spektakulärer Akrobatik und farbenfrohen Kostümen nach Nord- und Südamerika entführt.

Wärme & Entspannung
Von Bayern bis hinauf zur Nord- und Ostsee stehen Wohlfühltempel als Winterfluchten mit Wärmegarantie zur Wahl, in denen man zudem verspannte Muskeln lockern, Problemzonen behandeln, das Aussehen verjüngen und eine Menge Wasserspaß erleben kann. Über 30 Kurorte wurden mit dem „Wellness im Kurort“-Gütesiegel ausgezeichnet, das u.a. für die hohe Qualität der medizinischen Betreuung und natürliche Heilmittel steht (www.deutscher-heilbaederverband.de).

Auf eine lange Tradition als Luft- und Meereskurorte blicken die Heilbäder an der Nord- und Ostsee zurück, die teils in noblen Häusern der Jahrhundertwende eingerichtet wurden und neben klassischen Heilverfahren auch Thalassotherapien zu ihrem Behandlungsspektrum zählen. Einen besonderen Anreiz hat sich das bayerische Staatsbad Bad Steben für den Jahreswechsel ausgedacht: In der Therme wird eine Silvesterparty mit Sommer-Feeling veranstaltet – offizieller Dresscode: Badehose und Bikini. Die neue Broschüre „Willkommen im Wohlfühl-Land“ ermöglicht einen Überblick über die deutsche Wellness-Landschaft und ihre Besonderheiten.

Skispaß vom Feinsten
Zwischen Harzgebirge und Schwarzwald laden zahlreiche Skigebiete zum Skifahren, Langlaufen, Rodeln und Snowboarden ein. Darunter ist auch Nordhessen mit dem Skigebiet Willingen, das ab kommendem Dezember über 70 neue Schneeerzeuger sowie Flutlichtanlagen für Nachtskilauf verfügen wird. Höhen bis zu 1.500m winken im Schwarzwald mit dem Feldberg, dem Herzogenhorn und der Belchen, wo ebenfalls eine Vielzahl an Skiliften sowie ein gut ausgebautes Loipennetz zur Verfügung stehen.

Oberbayern führt Skigelände wie das Berchtesgardener Land, Garmisch-Partenkirchen und das Gebiet der Zugspitze ins Rennen sowie Langlaufloipen und viele weitere Wintersport- und Freizeitmöglichkeiten. Die thüringische Gemeinde Oberhof hat am 1. September Deutschlands erste Skihalle für nordischen Wintersport eröffnet, wo sich Langläufer auf insgesamt 1,9km Länge auf Steigungen, Kurven und Abfahrten austoben können. Übrigens auch im Sommer.

  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.