| news | veranstalter
TUI und TUI Travel ordnen Finanzierung neu
Der TUI-Konzern und seine Tochter TUI Travel stellen ihre Finanzierung auf neue Beine. Um den bestehenden Milliardenkredit früher als geplant an den Mutterkonzern zurückzuzahlen, gibt TUI Travel eine Wandelanleihe über 300 Mio. GBP (325 Mio. EUR) aus und besorgt sich weitere 140 Mio. GBP von den Banken, wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten.
Werde die Wandelanleihe vollständig in Aktien umgetauscht, entspreche dies einem Anteil von 7 bis 8% der TUI-Travel-Aktien. Die Mutter TUI werde die Wandelanleihe nicht zeichnen, aber Aktien nachkaufen, um ihren Mehrheitsanteil zu sichern, hieß es. Zudem übernimmt TUI von TUI Travel deren künftigen Anteil von knapp 10% an Air Berlin und verrechnet dessen Wert mit dem Kredit. TUI Travel hatte sich 2 Mrd. EUR von TUIi geliehen. Davon ist den Angaben zufolge bis jetzt etwa die Hälfte zurückgezahlt. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TalkenDER: Neue Podcast‑Folge mit CEO Mark Tantz
In einer neuen Ausgabe des... -
TUI: Buchungsnachfrage für Sommerreisen 2026 zieht an
TUI sieht den Sommerreiseverkehr 2026... -
Kneissl Touristik: Bunte Vielfalt in Lateinamerika
Der Studien- und Erlebnisreisen-Spezialist Kneissl... -
TUI-Umfrage: Hohe Zufriedenheit im Vertrieb
TUI hat von 14. bis... -
TUI-Hotelmarkentour führte nach Zypern
Von 19. bis 23. Mai...
