| news | bahn
Railjet: Sitzplatzreservierung mit Platzwahl
Was bei Flugreservierungen längst schon üblich ist, wird bei Bahnreisen nun Realität: die freie Sitzplatzwahl per Mausklick.
Ab sofort kann man sich, zumindest beim neuen Railjet, den gewünschten Platz direkt bei der Buchung im Internet aussuchen. Für die neuen Hightech-Züge besteht seit kurzem die Möglichkeit, sich den Platz sei es Gang- oder Fensterplatz, vorne oder hinten im Zug, online über das neue Reservierungstool zu sichern. Nach der ersten Testphase planen die ÖBB die Ausweitung dieses Services auf ICE-Züge und in weiterer Folge auf alle reservierbaren Züge. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
9 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ruefa: Markenpräsenz auf Schiene
Mit der feierlichen Taufe des... -
Neuer Orient-Express: Von Rom nach Istanbul
Mehr als 140 Jahre nach... -
EU-Kommission plant europaweites "Single Bahnticket"
Die EU-Kommission will grenzüberschreitende Bahnreisen... -
Neue Pullman Class im Bernina Express
Mit einer neuen Reiseklasse erweitert... -
Schlichtungsstelle: Flugprobleme in der Mehrheit
Die Agentur für Passagier- und...
