| news | incoming» hotel

Hoteliers rechnen mit erfolgreichem Winter

Kurz nach Beginn der Wintersaison rechnet mehr als ein Drittel der Hoteliers in der heurigen Wintersaison 2016/2017 mit einem Nächtigungsplus.

36% erwarten laut einer Befragung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) gleich viele Gäste wie letztes Jahr, 29% weniger. Die Hotels buhlen mit „Bestpreisen" um Urlauber, müssten aber auch auf ihre Preisgestaltung achten, rät die ÖHV.

„Das von der Nationalbank ausgewiesene Plus in der Leistungsbilanz ist vielmehr das Ergebnis von Nächtigungszuwächsen als von Preissteigerungen: Die Belastungen haben aber zugenommen, die Mehreinnahmen decken gerade einmal die Kostensteigerungen", meinte ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer per Aussendung. Da heiße es, vorsichtig sein und die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Diesbezüglich wird das dynamische Pricing hervorgehoben. Es sei wichtig, in den verschiedenen Kanälen unterschiedliche Preise zu verlangen, um das Maximum herauszuholen, so die ÖHV zur APA.

Mehr Personal notwendig

Zu schaffen mache den Hoteliers das Ringen um Mitarbeiter, die Branche sei stark gewachsen und brauche mehr Personal. Drei Viertel der befragten Betriebe suchen Verstärkung, vor allem in den Bereichen Service, Küche und Rezeption. Im Oktober hat es in Beherbergung und Gastronomie 5.233 beim AMS gemeldete, offene Stellen gegeben, in der Hotellerie waren es 2.176. Letzteres entspricht einem Plus von 30,5% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Einmal mehr kritisiert der ÖHV auch die sinkenden Saisonnier-Kontingente. „Wenn wir da nicht gegensteuern, bekommen wir ein Riesenproblem: Angebote werden vom Markt genommen, Umsätze fehlen, Arbeitsplätze gehen verloren", so Gratzer. Erleichterung könnte eine auf den Tourismus adaptierte Rot-Weiß-Rot-Karte bringen. (APA/red)


  österreich, wintersaison, öhv, hotellerie, arbeitskräfte, hotelpreise


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.