| news | flug

Lufthansa: Tarifkonflikt mit Flugbegleitern gelöst

Laut Angaben der deutschen Gewerkschaft Ufo haben die Fluggesellschaft Lufthansa und ihre Flugbegleiter ihren langwierigen Tarifkonflikt beigelegt.

Die Schlichterrolle im Konflikt übernahm der SPD-Politiker Matthias Platzeck. Laut Ufo liege "ein umfassendes Schlichtungsergebnis vor, das von beiden Seiten akzeptiert wurde", allerdings sei die Vereinbarung noch detailliert aufzuarbeiten. Bei einer Pressekonferenz am 5. Juli sollen die Ergebnisse verkündet werden.

Die Streikgefahr scheint somit gebannt, während im November der längste Streik in der Unternehmensgeschichte zu Unannehmlichkeiten bei mehr als einer halben Million Passagieren führte. Im Jänner hatten Ufo und Lufthansa bereits eine Teileinigung über eine Lohnerhöhung erzielt; strittige Details zur Altersversorgung wurden seitdem in der Schlichtung geklärt. Nach dieser vorläufigen Einigung von Jänner hatte die Gewerkschaft bis Ende Juni auf Streiks verzichtet. (APA/red)


  lufthansa, ufo, flugbegleiter, tarifkonflikt, ergebnis, streitschlichtung, streik, airline, fluggesellschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.