| news | reisebüro

Pauschalreise-Broschüre: Sozialministerium nimmt Stellung

Nach dem Protest an Sozialminister Stöger aufgrund der Pauschalreise-Broschüre, antwortet nun das Sozialministerium – und zeigt sich über die Reaktion verwundert.

Mehr als zwei Wochen nach den Protestschreiben von ÖRV und ÖVT folgt die Reaktion des Sozialministeriums, das jegliche Schuldzuweisungen klar von sich weist. So entspräche der Titel der Broschüre laut Ministerium genau dem, was der ÖVT in seinem Schreiben als sinnvollen Titel zitiert. Auch die inhaltliche Kritik könne das Sozialministerium nicht nachvollziehen:

„Noch verwunderter sind wir allerdings über Ihre inhaltliche Kritik an einer Informationsbroschüre, da wir immer davon ausgehen, dass wir gleiche Ziele haben, nämlich, dass Reisende mündige Konsumenten sind“, so Maria Reiffenstein, Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

Die Länge der Broschüre wird durch das komplexe und „zersplitterte“ Reiserechtsgebiet erklärt. Außerdem weist Reiffenstein darauf hin, dass Internetbuchungen und Buchungen bei ausländischen Unternehmen, die laut Peterleithner in der Broschüre „völlig außer Acht gelassen wurden“, sehr wohl behandelt werden. Ebenso gäbe die Broschüre Informationen zur Sicherheit im Urlaubsland, die Möglichkeit des barrierefreiem Reisens, Versicherungsabschlüssen, Reisekasse, Zollbestimmungen und Jugendlichen. Für das Thema Flug gäbe es laut Ministerium eine eigene Publikation, die derzeit überarbeitet wird.

„Sie werden verstehen, dass es weder unsere Aufgabe noch uns seriös möglich ist, die Beratungsqualität österreichischer Reisebüros zu beurteilen. Unser Fokus liegt auf der Information der Reisenden. Ein informierter Reisender kann aus unserer Sicht auch keine Gefahr für die Tourismusbranche darstellen. Im Gegenteil: Information verstärkt das Sicherheitsgefühl von Reisenden, da sie wissen, welche Punkte es z.B. bei einer Buchung zu beachten gibt und was sie bei allfällig auftretenden Problemen tun können oder müssen“, so Reiffenstein abschließend.

(red)


  pauschalreise, broschüre, sozialministerium, örv, brief, schreiben, kritik, protest, schuldzuweisung, reise, pauschalreisenrichtlinie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.