| news | messe

BIZ setzt auf Qualität

707 Fachbesucher suchten auf der diesjährigen BIZ, die am 7. Juni im Schloß Schönbrunn Apothekertrakt stattfand, nach neuen Ideen, Hotels und Locations.

Insgesamt präsentierten sich knapp 150 Aussteller an 80 Standplätzen mit ihren aktuellen Angeboten. Der Bogen spannte sich weit; von Hotels über Locations für Seminare und Events, Incentiveanbieter, Rahmenprogrammen, Give aways und vieles mehr. Trotz eines leichten Rückganges bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr, fiel das Ausstellerfeedback durchwegs positiv aus. Gelobt wurde vor allem die genaue Überprüfung der Fachbesucher auf deren Potenzial für die Aussteller, ganz nach dem motto „Qualität vor Quantität“. Die ersten Standanmeldungen für das kommende Jahr sind bereits eingetroffen.

,,Dennoch, in diesen Zeiten heißt es - mehr denn je - permanent am Ball zu bleiben, neue Konzepte zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben. Das sind wir unseren Ausstellern schuldig",so Christina Neumeister-Böck, Geschäftsführerin von n.b.s hotels & locations, dem Veranstalter der BIZ.

Planung der ersten Online-BIZ

So wird im September 2016 die erste ,,Online-BIZ" begleitet vom 1. BIZ-Book (der Hotelbiz-Katalog für die Planung im Herbst) ins Leben gerufen. Digitale Messen haben weltweit bereits erfolgreiche Débuts erlebt, stecken aber in Österreich noch in den Kinderschuhen. BIZ schätzt vor allem die Vorteile der geringeren Kosten, sowie die örtliche Unabhängigkeit der Besucher und der Aussteller. Daten der Besucher können sofort in die eigene Datenbank integriert werden. Die Präsenz für Aussteller ist multimedial über Video, Präsentationen, ansprechende Fotos/Banner, Skype oder Chat mit geringen Kosten möglich. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingetroffen, die Anmeldefrist endet am 15. Juli. Ab 25 Ausstellern wird die erste ,,Online-BIZ" am 15. und 16. September stattfinden.

Glückliche Gewinner

 Zum Ende der BIZ fand die Verleihung des 3. BIZ-Awards statt, der von n.b.s hotels & locations und dem Hotel Krallerhof gesponsert wurde. Die Freude war bei den beiden Siegerinnen Beatrice Schmidt und Martina Harder vom Industriemagazin groß. Ihre Idee ,,Alte Werte - Neue Wege", eine inszenierte Hoteltour für Kongressteilnehmer um Hotels einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen, hat sowohl die Jury als auch die Besucher der BIZ am meisten begeistert. Der 2. Platz ging an Gerhard Sindelar mit seiner App ,,connecting culture & tourism" und der 3. Platz an Thomas Wolfsegger mit seiner neuen Bewertungsplattform ,,MICEadvisor". (red)


  biz, fachbesucher, aussteller, messe, online, n.b.s. hotels&locations, award, verleihung, oesterreich, technologie, datenbank, hotelbiz, seminarbiz, eventbiz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.