| news | versicherung

Terror beeinflusst Reiseverhalten

Die jüngsten Terroranschläge und die Flüchtlingskrise beeinflussen rund die Hälfte der Österreicher in ihren Urlaubsentscheidungen. 20% meiden generell „gefährliche Länder“.

Diese Ergebnisse liefert die Reisestudie 2016, die im Auftrag der Europäischen Reiseversicherung im Zeitraum Ende April bis Mitte Mai durchgeführt wurde. 500 Personen wurden zu ihren Urlaubsgewohnheiten befragt.

Neben der allgemeinen Angst vor weiteren Anschlägen geben rund 10% an, derzeit keine Flugreisen zu machen und ebenso viele sprechen sich explizit gegen einen Türkeiurlaub aus. Weitere 17% verbringen aufgrund der Verunsicherung ihren Urlaub in Österreich oder fahren in keine großen Städte. Grundsätzlich lassen sich die Österreicher aufgrund der Ereignisse der vergangenen Monate und der geopolitischen Situation nicht vom Reisen abhalten. 68,5% verreisen 2016 gleich oft wie im Vorjahr, 12,8% sogar noch häufiger. Als Wermutstropfen gaben 18,7% an, heuer weniger verreisen zu wollen, wobei knapp die Hälfte finanzielle Gründe für diese Entscheidung nannten, noch vor allgemeiner Verunsicherung oder Angst vor Terror.

Wahl des Reiseziels

Auswirkungen zeigen sich bei der Wahl der Urlaubsdestinationen: Urlaub in Österreich ist mit 32,5% wie schon im Vorjahr mit Abstand am beliebtesten. Danach rangiert Italien mit 13% (Vorjahr 10,7%) an zweiter und Kroatien mit 11,1% (Vorjahr 10,2%) an dritter Stelle. Dahinter folgen Deutschland mit 5,9% (Vorjahr 5,2%), Griechenland mit unverändert 4% zum Vorjahr sowie Spanien/Portugal und USA/Kanada. Klarer Verlierer im Beliebtheitsranking mit einem Rückgang von zwei Drittel auf nur noch 1,9% (Vorjahr 5,9%) ist die Türkei.

Info über Sicherheitslage

Mehr als zwei Drittel der Österreicher wollen sich schon vor dem Urlaub über die Sicherheitslage im Urlaubsland informieren. Die Hälfte davon tut das über diverse Foren und Plattformen im Internet, nur etwa ein Fünftel konsultiert ihr Reisebüro bzw. den Reiseveranstalter oder die Website des Außenministeriums. Letztgenanntes bietet unter www.reiseregistrierung.at eine Service-App, mit der nach einmaliger Registrierung im Bedarfsfall Nachrichten über die Sicherheitslage im bereisten Land empfangen werden können. Diese App kennen nur rund ein Fünftel der Befragten.

Medizinische Versorgung

Auf die medizinische Versorgung legen die Österreicher großen Wert. Für knapp 62% ist es sehr wichtig bzw. eher wichtig, vor Reiseantritt eine Reiseversicherung abzuschließen und für über 22% ist sie ein unverzichtbarer Reisebegleiter geworden. Wolfgang Lackner, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung: „Zwei Drittel der Befragten nennen als Hauptmotive für den Abschluss einer Reiseversicherung „Heimtransport bei Krankheit oder Unfall aus dem Ausland“, gefolgt von „Hilfestellung bei unvorhergesehener Krankheit oder Unfall“. Dahinter folgen Gründe, die die finanzielle Absicherung (bei unerwarteten Kosten wie Stornierungen) betreffen.“ Rund 60% der Befragten geben darüber hinaus an, dass aufgrund der derzeitigen Situation die Reiseversicherung wichtiger geworden ist.

Aufklärungsbedarf besteht weiter hinsichtlich der Leistungen der E-Card. Über 34% der Befragten sind der Meinung, damit innerhalb Europas ausreichend versichert zu sein und 27% meinen fälschlicherweise, dass die Kosten für einen Rücktransport in die Heimat zumindest teilweise gedeckt sind. Bei weltweiten Reisen glauben immerhin noch knapp 6%, durch die E-Card abgesichert zu sein.


  europäische reiseversicherung, reisevesicherung, e-card, sicherheit, buchungsverhalten, studie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.