| news | destination

Studie: Österreicher wollen nach Kroatien

Heuer gehen erstmals die meisten Reisen der Österreicher nach Kroatien. 19% der Befragten haben ihren Haupturlaub in dem Land an der Adria geplant, das damit das Inland (15%) als beliebtestes Ziel überholte, berichtet das Institut für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT).

14% reisen nach Italien, mit deutlichem Abstand folgen Spanien, die Türkei und Griechenland. Bei den Inlandsreisewilligen gibt es im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Abnahme (2015: 17%). Anzumerken sei jedoch, dass die Planung eines Inlandsurlaubs selten mit dem tatsächlichen Reiseverhalten übereinstimmt. Häufig werde eine längere, teurere Reise in den Süden oder weiter entfernte Länder geplant, dann aber doch kürzer und preiswerter in Österreich geurlaubt, heißt es in der 20. Österreichischen Tourismusanalyse des IFT.

Knapp die Hälfte will fix weg

Der ehemalige Auslandsspitzenreiter Italien landet heuer erneut hinter Kroatien. Allerdings hat 2016 wieder 1% der Reisenden mehr Lust auf Italien als im Vorjahr. 7% wollen in Spanien urlauben, 5% in der Türkei und 4% in Griechenland. Rund jeder achte Österreicher plant dieses Jahr eine Reise außerhalb von Europa, am beliebtesten ist dabei Asien. 44% der Österreicher haben fix vor, 2016 zu verreisen. 24% wissen noch nicht genau, ob sie eine Urlaubsreise unternehmen möchten. Damit sind deutlich weniger Personen unentschlossen als 2015 (32%). Allerdings hat sich knapp ein Drittel schon fix entschieden, heuer nicht zu verreisen, das sind 5% mehr im Vorjahr. Hauptgrund dafür sind finanzielle Engpässe.

„Die Tourismuswirtschaft hat wirklich Grund zur Freude. Noch nie gab es so viele zur Urlaubsreise fix Entschlossene wie heuer", kommentiert IFT-Leiter Peter Zellmann die Studie. „Reisepläne sind freilich noch keine tatsächlichen Reisen, aber die Zunahme der Reiseabsichten ist ein klarer Hinweis für einen leichten Wirtschaftsaufschwung."

Für die Tourismusanalyse wurden vom Spectra-Institut 1.077 Personen ab 15 Jahren, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, befragt. (APA/red)


  kroatien, italien, türkei, griechenland, österreich, asien, studie, fernreisen, reiseverhalten, reisestudie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.