| news | bahn

ÖBB: Nahverkehr mit Zitronenduft

Die ÖBB haben alle 249 WCs in den ÖBB-Nahverkehrszügen „Talent“ und „Desiro“ modernisiert. Die Innenwände der WCs der kompletten Flotte wurden mit einer Spezialtapete mit insgesamt vier unterschiedlichen Fotomotiven beklebt und mit einem passenden Duft ausgestattet.

Ab sofort befindet man sich im WC während der Zugfahrt 93-mal inmitten einer idyllischen Berglandschaft, 63-mal unter einem fruchtigen Zitronenbaum, 54-mal mit Blick auf den Ozean und 39-mal im Inneren eines Raumschiffe. Die Züge mit den neuen Design-Toiletten sind in ganz Österreich im Einsatz. Klaus Garstenauer, Leiter ÖBB Nah- und Regionalverkehr: „Im Nah- und Regionalverkehr legen wir größten Wert auf Sauberkeit, gerade die WCs reinigen wir bis zu sieben Mal täglich. Diese Anstrengungen wollen wir durch ein stimmiges Bild von Frische und Sauberkeit komplettieren.“

Täglich werde in den ÖBB-Zugtoiletten rund 97.000 Mal der Spülknopf betätigt - rund 2,9 Mio. Spülungen pro Monat. Die WCs werden laut ÖBB von rund 1.500 Mitarbeitern täglich gereinigt und mehrfach kontrolliert. Um den Kunden noch sauberere Züge zur Verfügung zu stellen, habe man zudem veranlasst, dass die Züge auch während der Fahrt noch öfters gereinigt werden.

Qualitätssicherung

Jedes Jahr werden für die Instandhaltung und Qualitätssicherung der WC-Anlagen im gesamten ÖBB Personenverkehr ca. 71.000 Arbeitsstunden aufgewendet. Hauptursache für Störungen seien jedoch nicht technische Probleme, sondern verstopfte WCs durch unsachgemäße Benützung. So mussten die ÖBB bereits heruntergespülte Gegenstände wie Strumpfhosen, Socken oder auch einen Kerzenständer aus den WC-Tanks entfernen.

Regenwasser für saubere Zugtoiletten

Am Gelände des neuen Wiener Hauptbahnhofs wurde ein Wasserspeicher unter anderem auch zum Spülen der Fäkalientanks angelegt. Der Grauwasserspeicher hat ein Volumen von 1.500 Kubikmeter, das entspricht 1,5 Millionen Liter, und sammelt Regenwasser. Verwendet wird dieses Wasser zur Reingung der Fäkalientanks der Zugtoiletten. So stellen die ÖBB sicher, dass die Sauberkeit der Züge und damit der Komfort der Bahnfahrer, nicht auf Kosten der Umwelt erzielt werden, wie es heißt. (red)


  öbb, hygiene


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.