| news | schiff» technologie

Costa testet Roboter an Bord

Die Costa Gruppe hat mit der französischen Firma Aldebaran eine exklusive Vereinbarung über den Einsatz von Robotern der Marke „Pepper" geschlossen. Pepper ist der weltweit erste Roboter, der die wichtigsten menschlichen Emotionen lesen kann.

Er sei demnach perfekt geeignet, um Gäste an Bord der Kreuzfahrtschiffe zu unterstützen und zu unterhalten. Zum Einsatz kommt Pepper an Bord der Schiffe von Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises.

„Mit dem Einsatz von emotionalen Robotern an Bord unserer Schiffe beweisen wir einmal mehr unsere hervorragende Innovationsfähigkeit. Dies stellt für uns einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft unserer Kreuzfahrtmarken dar. Ich bin sicher, dass unsere Gäste Pepper lieben werden", so Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe.

Vor der Vertragsunterzeichnung in Millionenhöhe habe Pepper bereits ein Praktikum an Bord von AIDAstella erfolgreich absolviert und auch seine Seetauglichkeit im Dialog mit Gästen und der Crew unter Beweis gestellt. Die ersten Peppers sollen bereits im Frühjahr an Bord der AIDAprima und der Costa Diadema zum Einsatz kommen, um Gäste bei der Einschiffung sowie der Orientierung an Bord zu unterstützen. Zudem werden sie auch Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps geben –in perfektem Deutsch, Englisch oder Italienisch. Bis zum Sommer 2016 sollen weitere Roboter an Bord der Costa und AIDA Flotte anheuern und sowohl große als auch kleine Gäste begeistern, heißt es.

Wer ist Pepper?

Pepper wurde erstmals im Juni 2014 in Japan von SoftBank und Aldebaran vorgestellt und ist - nach Herstellerangaben - der erste humanoide Roboter der Welt, der in der Lage ist, die wichtigsten Emotionen zu erkennen, seine Umwelt zu berücksichtigen und entsprechend proaktiv zu handeln. Pepper ist 1,20m groß und 28kg schwer, er hat 17 Gelenke, drei omnidirektionale Laufräder, eine 3D-Kamera und einen 10 Zoll Touch Screen.


  costa, roboter, innovationen, kreuzfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.