| news | destination

Tourismuspreis Niederösterreich 2015

Am 26. November wurde im feierlichen Rahmen der Tourismuspreis Niederösterreich 2015 vergeben.

Die Auszeichnung wird seit 1997 vergeben und ehrt Persönlichkeiten, die sich herausragende Verdienste um die niederösterreichische Tourismuswirtschaft erworben haben.

„Die Tourismuspreisträger sind wertvolle Botschafter und prägen nicht nur das positive Image des Landes, sie setzen zudem wichtige touristische Akzente. Sie stehen für Authentizität, hohe Qualität und vielgeschätzte Gastlichkeit. Mit der diesjährigen Veranstaltung besitzen 58 Persönlichkeiten diesen Preis“, sagt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Vergeben wurden die Kategorien „Wirtschaft“, „Produkt- und Dienstleistungsinnovation“ sowie ein Ehrenpreis. Der Preis in der Kategorie „Wirtschaft“ ging an Familie Haider aus Roggenreith (Waldviertel), die mit ihrem Whisky und ihrer Whisky-Erlebniswelt nach 20 Jahren zu einem der erfolgreichsten Familienunternehmen in Niederösterreich zählt.

Den Tourismuspreis in der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovation“ erhielt die Mostvierteler Familie Distelberger. Josef Distelberger hat es als Gründer und Betreiber der Hochrieß verstanden, aus seinem Vierkanthof eine erfolgreiche Mischung aus mehreren Betriebszweigen – Gasthof, Urlaub am Bauernhof-Betrieb und Ausflugsziel – zu schaffen.

Zum sechsten Mal wurde ein Ehrenpreis verliehen, der an die „Doyenne des Sommertheaters“, Elfriede Ott ging. Die Kammerschauspielerin initiierte gemeinsam mit Hans Weigel 1983 die jährlich im Sommer stattfindenden Nestroy-Spiele auf der Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf und festigte damit die kulturtouristische Bedeutung des Sommertheaters in Niederösterreich. (red)


  niederösterreich, tourismuspreis, destination


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.