| news | hotel» destination

Motel One Wien-Hauptbahnhof: Blick über Wien

Am 1. Oktober wurde das Motel One Wien-Hauptbahnhof, die bisher größte Liegenschaft der Budget-Design-Hotelkette in Österreich, feierlich eröffnet. 

Das neue Haus sei eines von vielen Highlights im türkisen Jahr 2015. Es besteche durch seinen einzigartigen Ausblick und die ideale Lage am neuen Dreh- und Angelpunkt Hauptbahnhof, sind sich Dieter Müller, CEO und Gründer von Motel One, und Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group und Joint-Venture-Partner, einig.

Der Standort als Erfolgsfaktor

Exzellente innerstädtische Lagen zählen zu einer der Erfolgs-Säulen von Motel One. Die deutsche Budget-Design-Hotelkette hat seit 2007 mit der Verkehrsbüro Group in Österreich einen starken Joint-Venture-Partner an der Seite, der unter anderem bei der Standortauswahl unterstützt.

„Neben Städtetouristen werden mehrheitlich Geschäftsreisende mit 170 Zügen täglich in Wien am neuen Hauptbahnhof, einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas, ankommen“, beschreibt Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group, das Potential des Standorts.

Auch am zweiten großen Verkehrsknotenpunkt Wiens, dem Westbahnhof, ist die Budget-Design-Hotelkette bereits mit einem Haus vertreten. Freizeitreisende würden im Motel One Wien-Westbahnhof vor allem von der Attraktivierung der Mariahilferstraße profitieren , so Nograsek.

"Oase mit Weitblick"

Das Motel One Wien-Hauptbahnhof begeistert durch seinen besonderen Ausblick. Die 533 Zimmer in dem rund 60 Meter hohen Gebäude wurden mit bodentiefen Fenstern versehen, viele von ihnen ermöglichen atemberaubende Aussichten auf Wien.

„Vor allem von der Kombination aus Lage, Design, Preis und Ausblick sind unsere Gäste begeistert“, kann auch Regional Manager Gerhard Zeilinger nur bestätigen.

Aber auch die großzügige Outdoor Lounge über zwei Ebenen mit Wasserwand und aufwändiger Begrünung sei bei den Gästen – gerade in den Sommermonaten – auf besonderen Zuspruch gestoßen, so Zeilinger weiter.

Passend zum Standort wurden die Design-Themen „UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn“ und „Schloss Belvedere“ aufgegriffen, die sich unter anderem durch die Wandgestaltung im Frühstücksbereich widerspiegeln. Im Barbereich dienten die „Wiener Werkstätten“ als Inspiration und präsentieren sich mit einem typischen Ornament aus der Epoche. Die Sessel und Polster in diesem Bereich sind ebenfalls in demselben Stil gefertigt. Wie immer verwendete Motel One dabei nur hochwertige Materialien und Designmöbel von Marken wie Baxter Italia, Moroso, Jan Kath oder der Wiener Manufaktur Lobmeyr.

So geht’s weiter
„Mit unserem vierten Wiener Motel One an diesem zentralen Standort setzen wir unseren Wachstumskurs wie geplant fort“, freut sich Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group.

Bestätigt wird dieses Statement durch die aktuellen Bilanzzahlen: Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete Motel One einen Umsatz von 146,9 Mio. EUR (1.HJ 2014: 114,3 Mio. EUR) und eine Auslastung von 72,9% (1.HJ 2014: 71,9%).  

19 weitere Projekte europaweit mit rund 6.100 Zimmern sind bereits in der gesicherten Pipeline.

„Wir freuen uns besonders, dass Motel One bald auch in Basel und Barcelona vertreten sein wird“, verrät Müller.

Außerdem werde ein starker Fokus weiter auf den Bereich Mitarbeiter gelegt. So wurde in diesem Jahr bereits der One Campus in München eröffnet, wo alle Mitarbeiter ausgebildet und regelmäßig geschult werden. (red)


  motel one, budgethotel, wien, hauptbahnhof, wien hauptbahnhof, motel one wien-hauptbahnhof, joint venture, verkehrsbüro group, verkehrsbüro


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.