| news | versicherung» reisebüro

HanseMerkur: Zum Geburtstag ein neues Produkt


Pünktlich zum dreijährigen Jubiläum der HanseMerkur Reiseversicherung in Österreich präsentiert das Unternehmen ein neues Produktkonzept für den österreichischen Markt.

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren lud der Vorstand der HanseMerkur Reiseversicherung (HMR) erstmals zur Pressekonferenz in Wien. Damals war die österreichische Außenstelle erst wenige Tage alt, lediglich zwei Mann stark, die Ziele aber klar gesteckt: Man wollte nicht schnell, dafür kontinuierlich in Österreich wachsen. Ein Vorhaben, welches Fuad Izmirlija, mit seinem inzwischen vierköpfigen Team, konsequent umgesetzt hat. Mit einer Prämieneinnahme von 5,5 Mio. Euro bis Ende 2014 wurden die Erwartungen der Geschäftsleitung demnach nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Die Zahlen des ersten Halbjahres (plus 22% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2014) sprechen dafür, dass es weiter bergauf geht. Inzwischen vertrauen in Österreich rund 120 Vertriebspartner aus dem Tourismus auf HMR.

„Ein klarer Vertrauensbeweis, wir ruhen uns aber keineswegs auf den Lorbeeren aus. Um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu agieren, beschäftigen wir uns laufend mit aktuellen Trends und Marktneuheiten. Nur so gelingt es uns, die eigenen Erwartungen an die hohen Standards zu erfüllen und unsere maßgeschneiderten Lösungen stetig an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Partner anzupassen“, erklärt Fuad Izmirlija.

Neues Produkt ab 1. August buchbar

Diese Wünsche und Bedürfnisse sind somit auch in die Gestaltung des neuen, eigens auf den österreichischen Markt zugeschnittenen Produktkonzepts der HMR eingeflossen. Beim Stornoschutz etwa zählen u.a. auch Tante, Onkel, Neffe und Nichte uneingeschränkt als Risikoperson, ebenso Lebensgefährten, auch ohne gemeinsamen Wohnsitz. Ebenfalls neu sind die Regelungen, dass beim Einzeltarif nun bis zu sechs (bisher fünf) Personen, bei den Familientarifen zwei Familien im Falle eines Stornos untereinander versicherbar sind. Bei den Gruppentarifen winken den Reisebüros ab August attraktivere Konditionen und die Jahresversicherung wurde Dank einer neuen Definition der Familie, zwei Erwachsene und im selben Haushalt lebende Kinder bis 25, nochmals kundenfreundlicher gestaltet. Die neuen Produkte sind ab dem 1. August buchbar. Die damit verbundenen Neuerungen in den Versicherungsbedingungen gelten nur für Neuabschlüsse. Bereits abgeschlossene Polizzen zu den alten Konditionen können ab August jederzeit upgegradet werden. Die bisherigen Tarife werden zudem noch bis Oktober verfügbar sein.

Ausbau der Geschäftsfelder

Auch für die nächsten Jahre stehen die Zeichen auf Wachstum.

„Wir wollten nicht mit einem Knall starten, sondern das Unternehmen sukzessive nach vorne bringen“, erläutert Dr. Andreas Gent, Vorstand der Hanse Merkur.

Derzeit testen fünf Reisebüros eine Geschäftsreisenversicherung. Bei entsprechendem Interesse könne das Produkt flächendeckend auf Österreich übertragen werden, so Gent weiter. Darüber hinaus denke man auch über die Einführung anderer Geschäftsfelder wie Krankenversicherungen nach. Über den Optiker-Diskonter Fielmann werden derzeit 300.000 Brillenversicherungen in Österreich abgesetzt. (red.)


  versicherung, reiseversicherung, hanse merkur


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.