| news | veranstalter» karriere

Dieter Toth wechselt in den Aufsichtsrat

Mit Wirkung 1. Juli 2015 wurde Hans-Dieter Toth in den Aufsichtsrat der Österreichisches Verkehrsbüro AG gewählt und übernimmt auch den Aufsichtsratsvorsitz der Tochtergesellschaft Eurotours. 

Die operativen Aufgaben übergibt er nun vollends an das Geschäftsführer-Duo Helga Freund und Martin Winkler, die seit 2012 das Unternehmen leiten. Der langjährige Touristiker, der in der Branche höchstes Ansehen genießt, wird auch in Zukunft an der strategischen Weiterentwicklung des größten österreichischen Tourismuskonzerns durch seine Aufsichtsratsfunktionen maßgeblich beteiligt sein.

„Eurotours ist rasant zum größten Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und zur führenden Incoming-Agentur Mitteleuropas mit 1,3 Mio. Passagieraufkommen gewachsen. Dank unserer Erfahrung und unserem Gespür für Neues, sind wir Trends nicht hinterher gelaufen, sondern haben sie selbst gesetzt und frühzeitig neue Märkte und Vertriebswege über Österreich hinaus erschlossen,“ zieht Hans-Dieter Toth eine 35-jährige Erfolgsbilanz.

Toth gründete 1980 den Zwei-Personen-Betrieb Eurotours und baute die Firma mit Sitz in Kitzbühel zur erfolgreichsten Verkehrsbüro-Tochter mit heute 260 Mio. EUR Umsatz und 350 Mitarbeitern aus 20 Nationen auf. Der Visionär verstand es von Beginn an Trends zu setzen – seine innovativen Produktideen, wie All-Inclusive-Angebote und Familienpauschalen in den Alpen, sind im Tourismus heute nicht mehr wegzudenken.

Über einen Aktientausch brachte Toth 1998 den Incoming-Spezialist Eurotours in die Verkehrsbüro Group ein und wurde Aktionär des Konzerns. 2003 landete der Touristiker seinen größten Coup: Hofer wurde Vertriebspartner, mittlerweile verreisen 523.000 Österreicher im Jahr mit dem Lebensmittelkonzern made by Eurotours. 2004 bis 2007 stand er als Generaldirektor interimistisch an der Verkehrsbüro Group-Spitze, verdoppelte den Konzernumsatz in drei Jahren und steigerte die Gewinne kräftig. 2007 zog es ihn zurück nach Tirol, um sich voll und ganz dem wachsenden Eurotours-Geschäft zu widmen. (red)


  verkehrsbüro group, eurotours, karriere, aufsichtsrat, incoming, hofer reisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.