| news | reisebüro» veranstalter

ÖRV: Pauschalreiserichtlinie „nicht lustig“

Der ÖRV zeigt sich über den rechtlichen Rahmen der Pauschalreiserichtlinie wenig euphorisch.

„Wir vertreten eins zu eins die gleiche Meinung wie der DRV“, erklärt Walter Säckl, Generalsekretär des ÖRV (Österreichischer Reiseverband), im Gespräch mit tip-online, und fügt hinzu: „Das Ganze ist nicht lustig für die Branche“. Positiv wertet Säckl, dass die „click through“-Buchungen (Anm.: Online-Buchungen, bei denen zum Flug auch Hotel und Mietwagen auf weiteren Seiten erstanden werden) in der neuen Richtlinie zumindest berücksichtigt werden, auch wenn die Wirkung durch die enge Fassung wohl eher gering sein werde.

Nicht so heiß gegessen

Die ursprüngliche Neufassung der Pauschalreiserichtlinie hätte Reisebüros in jedem Fall beim Verkauf von kombinierten Einzelleistungen zu Veranstaltern mit entsprechend voller Haftung gemacht. Dieser Punkt wurde teilweise entschärft.

„Die ärgsten Zähne sind gezogen. Phasenweise war zu befürchten gewesen, dass nur ein paar große Reisebüors übrig bleiben“,zeigt sich Säckl erleichtert. (Red.)

  ÖRV, DRV, Pauschalreiserichtlinie, click through


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.