| news | ITB» destination

Mongolei: 1 Million im Jahr 2020

Als offizielles Partnerland der ITB Berlin 2015 präsentiert sich die Mongolei als dynamisches und naturverbundenes Reiseland. 2014 besuchten fast 400.000 Touristen die Mongolei.

Seit 2013 ist die visafreie Einreise möglich, und nun sollen auch die touristische Infrastruktur und Produkte verbessert werden. „Für 2020 haben wir die Gästezahl von einer Million Besucher im Visier“, erklärte Banzragch Margad vom Tourismusministerium. „Und der Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt soll von jetzt 5,3% auf 14% wachsen.“ Der mongolische Botschafter Tsolmon Bolor zitierte den mongolischen Präsidenten Tsakhiagiin Elbegdorj mit den Worten: „Die Mongolen sind wieder da – aber friedlich!“ und lud ausdrücklich ein, das Land mit dem Brand „Nomadic by Nature“ zu besuchen.

Um Besuchern die Einreise in die Mongolei zu erleichtern, gibt es weitere Flugverbindungen. Voraussichtlich 2017 öffnet nahe der Hauptstadt Ulaanbaatar der neue internationale Flughafen, an dem 3,5 Millionen Besucher jährlich abgefertigt werden sollen – im 24-Stunden-Betrieb. Ulanbaatars Bürgermeister Erdene Bat-Uul gab bekannt, dass für 2015 attraktive Festivals und Events als Willkommensgruß für die Gäste geplant sind. „Wir sind das Tor in die Mongolei“, so Bat-Uul. „Und ich lade jeden herzlich ein, bei mir anzuklopfen. Sie sind willkommen!“

Natur im Blick

Doch bei allen hochfliegenden Plänen wollen die Mongolen die Natur fest im Blick behalten. Myagmarjav Navchaa vom mongolischen Reiseveranstalter Tsolmon Travel bekräftigte: „Schließlich lebt fast die Hälfte unserer Bevölkerung als Nomaden – die mit der Natur leben müssen!“


  mongolei, partnerland, itb 2015


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.