| news | ITB» destination

Griechenland: Motor Tourismus

Zum Auftakt der ITB Berlin präsentierte sich die griechische Tourismusbranche besonders optimistisch. Grundlage dafür sind die bereits getätigten Frühbuchungen und der deutlichen Anstieg der für 2015 geplanten Linienflüge nach Griechenland.

Nach ersten Schätzungen des Verbandes der Griechischen Tourismusunternehmen (SETE) und Marketing Greece werden mit 25 Millionen Gästen im laufenden Jahr mehr Touristen denn je nach Griechenland reisen und rund 14 Mrd. EUR zur Wirtschaft des Landes beisteuern. Danach wird die Rekordmarke aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 24,5 Millionen Reisenden – inklusive der 2,5 Millionen Passagiere an Bord von Kreuzfahrtschiffen – in der laufenden Saison 2015 erneut um eine halbe Millionen übertroffen. Bereits im vergangenen Jahr konnte die griechische Reiseindustrie die Zahl der Ankünfte gegenüber dem Jahr 2013 um 23% steigern und rund 13,5 Mrd. EUR für die Volkswirtschaft generieren. Rückenwind erhält die positive Entwicklung durch die Kooperation griechischer Tourismusorganisationen.

Goldenes Jahr 2014

Andreas Andreadis, Präsident von Marketing Greece und Aufsichtsratsvorsitzender der SETE, sagte am Dienstag in Berlin: „Mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 23% und einer Rückkehr unseres Landes unter die weltweit wichtigsten 15 Reiseziele war das Jahr 2014 zweifellos ein ‚goldenes Jahr’ in der Geschichte der griechischen Reiseindustrie.“ Iossif Parsalis, Geschäftsführer von Marketing Greece, betonte, dass die Anziehungskraft Griechenlands als Inbegriff für einen klassischen Urlaub mit Sonne und Strand nach wie vor ungebrochen sei. (red)


  itb, griechenland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.