| news | flug

Air Berlin: Tarifkonzept und Kundenoffensive

Ab Mai 2015 gibt es ein neues Preiskonzept von Air Berlin, das noch spezifischer auf die Bedürfnisse der Fluggäste zugeschnitten ist.

Künftig gibt es diese vier Tarife: JustFly, FlyDeal, FlyClassic und FlyFlex+. Im Rahmen der ITB überraschte der Airline Boss Stefan Pichler mit einer Sneak-Preview zum neuen Tarifkonzept.

Buchungsaktion

Eine Woche lang, ab 4. März um 00:00 Uhr sind 1 Mio. Flugtickets zum Preis ab 44 EUR (oneway) für ausgewählte Strecken erhältlich. Die Flüge gelten für den Zeitraum vom 5. Mai 2015 bis 29. Februar 2016. Die exklusiven Tickets zur Sneak-Preview sind auf www.airberlin.com/aktion buchbar.

In der preiswertesten und neuen Tarifkategorie JustFly werden zukünftig Flugtickets ab 44 EUR (oneway, ohne Gepäck) angeboten. Zusatzleistungen können bei JustFly zugebucht werden. Für Business Gäste zeichnet sich beispielsweise der FlyFlex+ durch hohen Komfort und zeiteffektiven Service aus, wie beispielsweise der Zugang zu Lounges und exklusiven Wartebereichen.

Pichler stellte auch erste Details zum Turnaround-Programm 2015 und 2016 vor. Dieses soll in drei Sequenzen ablaufen. In der ersten Phase werden Managementstrukturen und -prozesse auf ihren Mehrwert und die Steuerungsqualität überprüft. Deutliches Optimierungspotenzial wird in der Netzplanung, dem Revenue Management und im Vertrieb erwartet.

In einer zweiten Phase soll eine bessere Marktsegmentierung und, wo erforderlich, die entsprechende Kapazitätsanpassung erfolgen. Beide Phasen sollen im Frühjahr 2016 zum Abschluss gebracht werden, um substanzielle Ergebnisverbesserungen zu erreichen. In der dritten Phase soll ab April 2016 der Weg zur Profitabilität geebnet und die Drehkreuze weiter ausgebaut werden.

Im Zuge dessen wird eine neue Kommunikationskultur im Unternehmen etabliert, die neue Motivation und Potentiale entfalten soll. Alle Prozessoptimierungen und Investitionen sollen für einen höheren Umsatz sorgen und weitere Synergien erzielen.

Besserer Kundenservice

Eine Service-Offensive ab Juni 2015 wird gewährleistet, dass innerhalb von 24 Stunden ein Kurzfeedback auf ein Kundenanliegen gegeben wird und der jeweilige Fall innerhalb von sieben Tagen abschließend bearbeitet wird. Die Investitionen für das Management von Erstattungen nach Flugverspätungen und Verlustmeldungen von Gepäck werden verdreifacht.

Fokus Touristik und dynamisches Paketieren

Das touristische Angebot soll in Zukunft wieder ausgebaut werden, wie zum Beispiel die Erweiterung des Flugangebots nach Italien durch die Kooperation mit Alitalia, Richtung USA mit Codeshare-Flügen mit American Airlines und Richtung Asien und Afrika mit Etihad Airways.

„Über das reine Kurz- und Langstreckenangebot für die Touristik hinaus ist gerade dieser Bereich ein Herzstück unseres Vertriebs. Der Austausch und die Erfahrungen, die wir mit über 100 Reiseveranstaltern haben, sind einfach beispiellos und wir werden alles tun, um hier in einer aktiven Partnerschaft unsere Position zu stärken“, so Stefan Pichler, CEO Air Berlin.

Für die dynamischen Paketierer hat die Fluglinie die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Datenqualität und -aktualität zu optimieren. Dieses Segment soll einen der stärksten Wachstumsimpulse für das aktuelle Jahr geben.

Erstmals Android App

Neu vorgestellt wurde eine Android App, mit der User auch ihre Flüge einchecken, Sitzplätze wählen oder ändern, Bordkarten versenden oder direkt auf dem Smartphone speichern können. Zudem sind Informationen zum aktuellen Wetter am Zielort abrufbar, es können Buchungen verwaltet und der aktuelle topbonus Status und Meilenstand eingesehen werden.

Investitionen in der Luft

Ebenfalls präsentiert wurden die neuen Recaro Sitze, die Fluggästen gut drei Zentimeter mehr Beinfreiheit geben und mit USB-Anschlüssen versehen sind. Bis 2017 soll die gesamte Mittelstrecken-Flotte damit ausgestattet sein. (red)


  air berlin, itb, investitionen, tarifstruktur, app, online-tool, codeshare


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.