| news | flug

Air India richtete Star Alliance-Meeting in Indien aus

Air India war Gastgeber der ersten Sitzung des Star Alliance Chief Executive Board (CEB) in Indien.

Die indische Fluggesellschaft ist im Juli dieses Jahres Luftfahrtbündnis beigetreten. Nach fast einem halben Jahr als Mitglied der Allianz haben sich für Air India bereits positive Auswirkungen ergeben. Die Fluglinie konnte ein Wachstum von 33% an Umsteigepassagieren zwischen Flügen von Air India und anderen Mitglieds¬gesellschaften der Star Alliance verzeichnen, vornehmlich in Delhi oder Mumbai, aber auch an anderen Flughäfen wie London oder Newark.

Darüber hinaus haben seit vergangenen Juli bereits 80.000 Fluggäste Meilen auf Flügen mit Air India gesammelt und Mitglieder des Vielflieger¬programms „Air India Flying Returns“ mehr als 20.000 Flüge mit anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften mit Meilen gebucht.

Air Canada fliegt wieder nach Delhi

Calin Rovinescu, President und CEO von Air Canada erklärte, dass die Entscheidung, im kommenden Jahr die Flugverbindungen nach Delhi wieder aufzunehmen, teilweise darauf zurückzuführen sei, dass von Delhi aus nun Verbindungen zu mehr als 40 Flugzielen angeboten werden können.

Ausbau des Streckennetzes

Insgesamt werden die Mitglieder von Star Alliance die Qualität des Streckennetzes in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Jüngste Beispiele sind die von ANA angebotenen Flüge von Tokio nach Houston, die Eva Air-Verbindung zwischen Taipeh und Houston und der kürzlich von Air New Zealand angekündigte Plan einer Südatlantikverbindung zwischen Neuseeland und Argentinien.

Zudem werde sich das Luftfahrtbündnis auf eine Verbesserung des gesamten Reiseerlebnisses der Fluggäste, insbesondere am Flughafen, konzentrieren, fügte Rovinescu hinzu. Das Luftfahrtbündnis konnte am Flughafen Heathrow mit der Eröffnung des neuen Terminals 2, an dem alle 23 Star Alliance-Airlines ihre neue Heimat gefunden haben, bereits wesentliche Verbesserungen umsetzen.

Gold Track

Bei der Bewertung der Möglichkeiten, „nahtlose Drehkreuze“ einzuführen, wird Star Alliance auf die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Terminal 2 Heathrow zurück¬greifen. Ein Beispiel wird die Einführung des „Gold Track“, einer eigenen Spur durch die Sicherheitskontrolle, für Premium-Passagiere an den zentralen Drehkreuzen im Jahr 2015 sein.

In Zukunft wird Star Alliance das globale Streckennetz mit besser abgestimmten Verbindungen weiter ausbauen, um den Mehrwert des Netzwerks optimal zu nutzen, die Kundenerfahrung weiter verbessern, indem das Reiseerlebnis im gesamten Streckennetz konsistenter gestaltet wird, und nicht zuletzt neue Frontend- und Backend-Technologie einführen, um die Geschäftstätigkeit zu unterstützen. (red)


  air india, star alliance, streckennetz, bonusmeilen, luftfahrtbündnis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.