| news | flug

Fusion AUA-Tyrolean im April 2015

Der Fahrplan zum Zusammenschluss von Austrian Airlines und Tyrolean Airways steht fest: Ab April 2015 wird der komplette operative Flugbetrieb in der Austrian Airlines integriert – der Zusatz „operated by Tyrolean“ fällt dann weg.

Wie bereits berichtet, werden nach der Einigung über einen neuen Bord-Kollektivvertrag rund 3.200 Flugbegleiter und Piloten von Tyrolean zu Austrian Airlines wechseln. Zudem wechseln rund 150 Stationsmitarbeiter in den Bundesländern und 30 Mitarbeiter im Bereich der Flugbetriebsadministration ihren Arbeitgeber. Sie wurden vergangene Woche darüber informiert.

Entschieden ist inzwischen auch die gesellschaftsrechtliche Form der Übertragung: Es soll eine Fusion der beiden Gesellschaften zum 1. April 2015 geben. Die diesbezüglichen Gremien-Entscheidungen sind allerdings noch ausständig. „Wir sehen den Zusammenschluss als Zeichen der Einigung und Startschuss zu einer neuen Austrian Airlines zugleich. Die neue Austrian bietet ein gemeinsames Dach für eine regionale sowie interkontinentale Fluglinie. Und sie wird höher und weiter fliegen“, betont CEO Jaan Albrecht.

Anders wird mit dem Technik-Standort in Innsbruck verfahren: „Die Tyrolean Technik ist ein regionaler Betrieb, aber er hat internationale Bekanntheit und Anerkennung in der Wartungstechnik erlangt. Tyrolean wartet ja auch Flugzeuge bekannter europäischer Dash-8 400 Airlines“, so Albrecht. Um diese Marktstellung zu erhalten und auch weiter auszubauen, wird der Innsbrucker Technik-Betrieb in eine eigene „Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH“ umgewandelt. Die Gründung der AUA-Tochter ist für 1. März 2015 geplant. In Innsbruck werden künftig rund 120 Mitarbeiter im Technikbereich arbeiten. (red)


  aua, austrian airlines group, tyrolean, fusion, technik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.