| news | veranstalter» katalog

Alltours: Neuer Rekord, aber Minus in Österreich



Obwohl das Geschäftsjahr 2013/14 Alltours einen historischen Höchstwert bei Umsatz und Passagieren bescherte, musste der Veranstalter in Österreich ein leichtes Minus hinnehmen.

Mit 1,4 Mrd. EUR Umsatz (+1,4%) und 1,8 Mio. Gästen (+1,2%) hat Alltours über alle Unternehmensbereiche historische Höchstwerte erzielt. In Österreich allerdings ging die Zahl der Passagiere um 1,5% von 75.000 auf 74.000 zurück. Der Umsatz sank ebenfalls um 1,5%.

„Mit der Entwicklung in Österreich sind wir recht zufrieden, wir liegen nicht schlechter als der Gesamtmarkt“, erklärt Dieter Zümpel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb,

und gibt zu bedenken, dass das zuständige Team aus nur zwei Mitarbeitern besteht, wovon Günther Gross in Österreich angesiedelt ist.

„Wir können und werden Reisen nicht verschenken, auch nicht in Österreich", so Zümpel weiter.

Das EBT (Gewinn vor Steuern) der Unternehmensgruppe hat sich mit 41 Mio. EUR ebenfalls positiv entwickelt. Alle Bereiche haben Gewinne erzielt, so Zümpel weiter.

Zuwachs erwartet

Gewinner im Sommer 2014 waren Griechenland mit einem Plus von 17%, aus Österreich gar 20%, Fernstrecken sowie Eigenanreise, wobei Österreich die stärkste Destination ist. Die erdgebundenen Reisen, die anfangs über Eurotours eingekauft wurden, werden nun verstärkt selbst bearbeitet. Für den Winter 2014/15 rechnet Zümpel für Österreich und das gesamte Unternehmen mit einem leichten Plus von 1% – 2%. Österreichische Alltours-Gäste buchen vorwiegend Griechenland, die Türkei und die Balearen. Auf diese drei Zielgebiete entfallen rund 70% des gesamten Umsatzes.

Über die neue Hotelmarke Sunline sowie Details zu den sechs Sommerkatalogen lesen Sie bitte in der nächsten tip-Ausgabe. (red.)


  alltours, Sommerprogramm, Griechenland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.