| news | destination

Totale Sonnenfinsternis auf Spitzbergen erleben

Am 20. März 2015 wird im arktischen Svalbard-Archipel mit seiner Hauptinsel Spitzbergen eine totale Sonnenfinsternis zu bewundern sein.

Aufgrund seiner Nähe zum Nordpol und der Wetterverhältnisse im März ist Spitzbergen der beste Ort weltweit, um die Sonnenfinsternis live zu erleben. So werden beispielsweise auf dem nordnorwegischen Festland nur etwa 90% der totalen Finsternis zu sehen sein.

Schwarz wie die Nacht

Bei diesem einzigartigen Naturschauspiel kommt es zu einer etwa zweieinhalb Minuten dauernden vollständigen Sonnenfinsternis, sowie dem Phänomen, dass die Temperaturen sehr schnell sinken und Vögel verstummen, sobald die letzten Sonnenstrahlen hinter dem Mond verschwinden.

Spitzbergen  - einmal im Leben

Eine totale Sonnenfinsternis findet ungefähr einmal im Jahr irgendwo auf unserem Planeten statt. Die nächste Sonnenfinsternis wird 2016 am besten von Indonesien aus zu sehen sein. Mit der nächsten Sonnenfinsternis, die von Spitzbergen aus beobachtet werden kann, wird in etwa 300 bis 400 Jahren gerechnet. (red)


  norwegen, spitzbergen, sonnenfinsternis, naturschauspiel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.