| news | flug

Air Berlin muss effizienter werden

Laut einem Bericht im Handelsblatt streicht Air Berlin im Zuge eines Sparprogramms 200 Stellen.

Betroffen sein werden laut Aussage des Airline-Chefs Wolfgang Prock-Schauer vor allem Verwaltung und Bodenpersonal. Diese Stellen wolle man im Jahr 2015 ohne Kündigungen einsparen.

In den vergangenen Monaten wurden bereits 900 Jobs gestrichen, für eine Kehrtwende in die Gewinnzone habe dies jedoch leider nicht gereicht. Grundsätzlich sei die Airline mit den drei Segmenten Europa, Touristik und Langstrecke genau richtig positioniert und daher gäbe es auch keine gröberen Veränderungen, man müsse allerdings effizienter werden.

Neben einer Verkleinerung von Flotte und Flugangebot halten millionenschwere Finanzspritzen des Großaktionärs Etihad die Airline über Wasser. Prock-Schauer betont die Wichtigkeit von Allianzen. Um jedoch auch in Zukunft allein zu bestehen, ist ein Ausbau bei Geschäftsreisen als „höherwertigem Verkehr“ geplant. (red)


  ais berlin, etihad airways, kündigungen, flottenverkleinerung, geschäftsreisen, sparprogramm


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.