| news | flug

Finnair fliegt mit neuem Marimekko-Design

Ab Ende 2014 wird das Muster Unikko "Poppy" von Marimekko Finnairs Airbus 330 in einem besonderen Blauton zieren.

Das Flugzeug wird Langstrecken ab Helsinki bedienen. Bereits 2012 wurde eine Maschine mit dem klassischen Unikko-Muster lackiert.

"Unser kultiges Muster Unikko feierte dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und erinnerte Menschen rund um den Globus an die damit verbundene Erfolgsgeschichte, die von Mut und Vertrauen der Designer geprägt ist. Wir freuen uns sehr darüber, Unikkos Jubiläum gemeinsam mit Finnair weiterhin zu zelebrieren und das Muster auf dem Airbus 330 auf die Reise zu schicken, um Menschen auf der ganzen Welt zu erfreuen. Aus diesem Anlass und als Erweiterung unserer Kooperation mit Finnair, trägt das Muster auf dem Airbus einen neuen speziellen Blauton, inspiriert von Finnlands zahlreichen Seen und seiner schönen und sauberen Natur", sagt Tiina Alahuhta-Kasko, COO bei Marimekko.

Seit 2013 gibt es an Bord auch eine eigens für Finnair kreierte Kollektion von Textilien und Geschirr im Marimekko-Design. Die Farben blau, grün und grau sowie die klassischen Motive der Kollektion spiegeln die finnische Natur wider und erinnern an den Ausblick aus dem Flugzeug, hoch über der finnischen Landschaft.

Erfolgsgeschichte von Unikko

Das klassische Muster wurde 1964 als Protest gegen Marimekko Gründerin Armi Ratia kreiert. Diese sprach sich gegen den Druck von floralen Mustern aus, mit der Begründung, dass Blumen in der Natur schöner seien als auf Textilien. Die Designerin Maija Isola weigerte sich Ratias Anweisung zu befolgen und kreierte eine komplette Serie floraler Muster. Eins von ihnen war Unikko, welches schnell zu einem Verkaufsschlager wurde und nun seit 50 Jahren produziert wird. Um diesen Meilenstein und die Design-Kooperation zwischen Marimekko und Finnair zu feiern, wird der Finnair Airbus 330 mit einer speziellen Jubiläumsversion des kultigen Musters in einem noch nie dagewesenen Farbton lackiert.


  finnair, marimekko, unikko, lackierung, jubiläum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.