| news | hotel» veranstalter

CTI Cleo Touristik International übernimmt Aldiana

CTI Cleo Touristik International GmbH, ein Unternehmen der ägyptischen Group Cleopatra, übernimmt von Jürgen Marbach, Gründer und Inhaber der MIC-Marbach-Group GmbH, 100% der Aldiana Holding.

 „Ich freue mich sehr, in Deutschland zu investieren und dadurch unsere Chancen auf dem internationalen Markt zu begünstigen. Meinerseits ist das ein klares Bekenntnis zum bestehenden Aldiana-Management unter der hervorragenden Leitung von Gisela Sökeland. Sie und ihr Team genießen mein vollstes Vertrauen. Zudem ist es mir wichtig, Aldiana als Marke zu stärken, innovativ zu agieren und die Qualität zu sichern und weiter zu verbessern“, sagte Mohamed M. Abou el-Enein, Chairman der Group Cleopatra, anlässlich der Übernahme in der Unternehmenszentrale von Aldiana in Oberursel.

Der neue Gesellschafter plant, an frühere Erfolge des zweitgrößten Cluburlaubanbieters in Deutschland anzuknüpfen und diese auszubauen. Im Fokus steht dabei die Expansion des Unternehmens. Im Rahmen des Treffens in Oberursel bekräftigte der ägyptische Investor, mit der vergangenen und gegenwärtigen Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern Aldianas sehr zufrieden zu sein. Da der weitere Erfolg Aldianas ein gemeinsames Interesse aller Partner sei, freue sich Group Cleopatra auf eine gute Zusammenarbeit. Jürgen Marbach und die MIC-Marbach-Group GmbH bleiben Aldiana weiterhin verbunden, nicht zuletzt wegen des Aldiana Clubs Hochkönig.

Der Standort Oberursel bleibt bestehen und Gisela Sökeland wird weiterhin die Geschäfte führen. Sie bekommt jedoch mit Phillip Schmidt, Geschäftsführer von CTI Cleo Touristik, einen Partner, der die Interessen des neuen Eigentümers vertritt. Auch an den bestehenden Vertriebskooperationen und der engen Partnerschaft mit Thomas Cook werde sich vorerst nichts ändern, so Sökeland. 

Expansion auch in die Ferne

Die Übernahme hat auch eine Geschichte: Im Jänner 2013 hat sich Aldiana Ägypten zurückgezogen, just aus dem Clubhotel Cleopatra Makadi Bay, das der Group Cleopatra gehört. Nun soll Aldiana ab dem Sommer wieder in das Hotel einziehen. Die Eröffnung ist für Ende März geplant. Dies sei ein erster Schritt der Expansion, wie Gisela Sökeland auf Nachfrage von tip-online.at betonte. Auch gab sie bekannt, dass Aldiana die Strategie ändern werde, und auch in Ferndestinationen expandiert. Wohin, das konnte Sökeland noch nicht sagen. Die reine Deutschsprachigkeit in den Ferndestinationen dürfte dann auch der Geschichte angehören, denn eine internationale Vermarktung nannte die Clubmanagerin als Bedingung. (red)

Über CTI Cleo Touristik International GmbH

Die CTI Cleo Touristik International GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Dachgesellschaft für die unternehmerischen Tätigkeiten der Group Cleopatra in Europa. Group Cleopatra ist ein diversifizierter Konzern mit Sitz in Kairo. Die Industriesparte des Konzerns mit der Cleopatra Ceramics ist der drittgrößte Fliesenhersteller der Welt. Der Konzern mit fast 20.000 Mitarbeitern ist darüber hinaus u.a. in den Bereichen Grundstücksentwicklung, Landwirtschaft und Medien erfolgreich (die Mediensparte betreibt unter anderem drei TV-Sender). Bereits seit 2009 ist Group Cleopatra auch in der Touristik aktiv. Das Flaggschiff ist das Clubhotel Cleopatra Makadi Bay in Hurghada. 


  aldiana, cluburlaub, übernahme, cleopatra, cleo touristik, cti, expansion


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.