| news | flug

Austrian befördert mehr Passagiere im August

Austrian gibt in einer Aussendung seine aktuellen August Zahlen bekannt. Demnach zeigen sich die Passagierzahlen innerhalb Europas rückläufig, die Interkontinental Flüge bescheren der Airline insgesamt ein leichtes Plus.

Aufgrund aktueller Krisenherde mussten einige Flugstreichungen vorgenommen werden. Erbil im Irak wurde im August größtenteils eingestellt. Bagdad im Irak und Tripolis in Libyen werden weiterhin nicht angeflogen. Die Destinationen Kharkov und Dnjepropetrovsk in der Ukraine waren bis 21. August gestrichen. Das Angebot nach Russland wurde auf Grund der rückläufigen Nachfrage angepasst.

Dennoch wurden im August 2014 über 1,1 Mio. Passagiere befördert. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 0,5% oder in Passagieren gerechnet über 85.000. Der Zuwachs erklärt sich aus dem Wachstum auf der Langstrecke.

Seit Mitte Juni 2014 ist zusätzlich eine Boeing 777 im Einsatz.Im Rahmen der Expansion nach Nordamerika wurde seit 2. Juli 2014 mit Newark eine neue Destination in das Flugprogramm aufgenommen. Darüber hinaus fliegt Austrian Airlines seit 1. Juli mit einem größeren Flugzeug, einer Boeing 777, täglich nach Washington. Zusätzlich wurde im Mai die Anzahl der Flüge nach Chicago von fünf auf sieben pro Woche aufgestockt.

Bessere Auslastung von Jänner bis August

In Summe wurde die Kapazität somit um 7,1% erhöht. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 6,8% gestiegen. Die Auslastung ging marginal um 0,3 Prozentpunkte auf 85,9% zurück. Im Zeitraum Jänner bis August 2014 sind damit rund 7,6 Mio. Passagiere geflogen. Das sind um 1,1% mehr Passagiere als im Vorjahr. Die Kapazität wurde um 4,4% erhöht. Die RPK sind um 6,1% gestiegen. Die Auslastung konnte um 1,3 Prozentpunkte auf 79,6% gesteigert werden. (red)


  austrian airlines, verkehrsergebnis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.