| news | reisebüro» hotel

Kooperation von Google und peakwork

Die weltweit führende Online-Suchmaschine Google und der Softwarespezialist für die Touristik, peakwork, arbeiten zusammen. 

Beide Unternehmen befinden sich sowohl in touristischen Absatzthemen als auch über Methoden der Suchtechnologie im engen Austausch. Als erste Softwarelösung hat peakwork bereits die technische Anbindung der peakwork Player an den Google Hotel Finder realisiert. peakwork eröffnet damit seinen Kunden einen neuen Vertriebsweg: Mithilfe eines neuen Softwaremoduls können peakwork-Kunden ihr Hotelangebot für den Google Hotel Finder definieren und dort stets aktuell verfügbar machen.

Vorteile für Reiseveranstalter

Zusätzlich kann das neue Plugin als Erweiterungsmodul für den peakwork Player lizenziert werden. Es bietet vollen Funktionsumfang, um die Hotelangebote aus den Playern innerhalb von Google anzeigen und anfragen zu lassen. So kann der Reiseveranstalter vorab genau das Produktportfolio definieren, das er über den Hotel Finder anbieten möchte. Nach einer bei Google stattfindenden einmaligen Initialisierungsphase für jedes angebotene Hotel werden dann bei Kundenanfrage nur noch Preis- und Vakanzinformationen zwischen den Systemen ausgetauscht. Gemäß dem Prinzip des Hotel Finders können Leistungsträger täglich die Ausgaben für die Anzeige ihrer Reiseangebote für das komplette Produktportfolio oder für selbst definierte Angebotsmengen steuern.

Der Endkunde gelangt von der Google Karte und den Hotelinformation über die Preisangabe des Anbieters auf die Anbieter-Webseite und kann dort buchen. "Mit dem Google Hotel Finder lassen sich Hotels im Web einfacher vergleichen und buchen. Wir freuen uns, dass diese Vorteile durch die Lösung von peakwork nun auch Reiseveranstaltern zugutekommen. Davon werden Nutzer, Veranstalter und Hoteliers gleichermaßen profitieren", so Christian Bärwind, Industry Leader Travel bei Google Deutschland.

Großes Potential

Das Interesse an der Anbindung an den Google Hotelfinder ist gerade in den internationalen Märkten von peakwork groß. Ralf Usbeck, Vorstandsvorsitzender von peakwork, sieht das Potenzial für die Reiseveranstalter: „Metasearch über Google wird international für den touristischen Vertrieb an Bedeutung gewinnen. Durch die peakwork-Anbindung können nun auch die Veranstalter schnell und einfach partizipieren.“ Der intensive technologische Austausch zwischen Google und peakwork wird den Player-Betreibern zugutekommen. Weitere Projekte zur Anbindung der peakwork-Technologie an die Google-Lösungen sind in Planung.Informationen über die peakwork AG ist unter www.peakwork.de zu finden. (red)


  technologie, software, vertrieb, google, hotelfinder, reiseveranstalter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.




Touristiknews des Tages
24 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.