| news | veranstalter» katalog

Dertour startet mit Plus in den Winter

Mit einem Umsatzplus im einstelligen Bereich für das Touristikjahr 2013/2014 und 33 Katalogen startet Dertour Austria in die kommende Wintersaison.

Auch wenn die zweistelligen Zuwachsraten für den Bausteinreisen-Spezialist mit den Marken Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC, aufgrund eines gewissen Volumens mittlerweile der Vergangenheit angehören, zeigt sich Dertour Austria Geschäftsführer Gerhard Begher für das Touristik-Jahr 2013/2014 bei der Katalogpräsentation in Wien zufrieden:

„Berücksichtig man, dass der deutschsprachige Reisemarkt seit Jahren nicht mehr wächst, die Preise aufgrund der Währungsparität auf der Langstrecke eher gefallen als gestiegen sind und in Europa stagnieren, so sind wir mit dem bisher erreichten zufrieden.“
Auf starken Beginn folgte Ernüchterung

Laut Begher habe sich in der Branche der Frühbuchertrend weiter verstärkt und der abgelaufenen Saison einen unerwartet starken Start verschafft. Von Oktober 2013 bis Februar 2014 verzeichnete Dertour Austria hohe Zuwachsraten, im März und April allerdings erfolgte die Ernüchterung bei den Buchungseingängen. Zurzeit liegen diese wieder auf oder leicht über dem Vorjahr. Besonders die Machtkämpfe in Thailand und die politischen Unruhen in Kenia und Ägypten hätten sich laut Begher in den Besucherzahlen niedergeschlagen:

„Thailand ist mit insgesamt 120.000 Passagieren im Konzern unsere stärkste Destination auf der Langstrecke. Die Rückgänge in den Wintermonaten kann man nicht mit einem anderen Fernreiseziel kompensieren.“
Kunde will Mehrwert im Reiseüro

Punkto Vertrieb setzt der Bausteinreisen-Spezialist auch weiterhin auf die Reisebüros, deren Buchungen einen Anteil von über 90% ausmachen. Geändert hätte sich laut Begher die Erwartungshaltung der Kunden. Nur eine Buchung entgegenzunehmen und abzuwickeln reiche heute bei Weitem nicht mehr. Der Kunde erwarte sich im Reisebüro einen Mehrwert gegenüber dem Internet, das er für seine Recherche nutze. Hier sieht Begher die, wenn nicht sogar einzige, Chance für den stationären Vertrieb. Das Kapital der Reisebüros sei ihr Wissen und dieses zu erhalten, zu erweitern und an sich zu binden, sei die wichtigste Aufgabe eines Reisebürochefs. Auch Dertour sehe sich hier als Veranstalter in der Pflicht und investiere seit einigen Jahren hohe Summen in Schulungsmaßnahmen.

Gewinner und Verlierer

Zu den Gewinnern des beinahe abgelaufenen Touristikjahres zählen bei Dertour Austria Zypern (+33%), Griechenland (+20%) und die Kapverden (+69%). Rückläufig sind weiterhin Ägypten, das sich aber in einer Phase der Erholung befinde, und überraschenderweise die Türkei, wobei es hier an Flugkapazität mangle. Ebenso momentan noch unter dem Vorjahr liegen die Selbstfahrerziele Kroatien und Italien, wohingegen mit hohen zweistelligen Zuwachsraten die Gewinner bei den Autoreisen Frankreich, Slowenien und die Schweiz heißen. Als beliebteste Baderegion in der Ferne konnten die Inseln im Indischen Ozean mit einem Plus von 19% das oberste Siegertreppchen behaupten. Auch wenn die Länder in Südostasien aufgrund der Ereignisse in Thailand ein Minus hinnehmen mussten, verteidigten sie Platz 2 im Beliebtheitsranking. Mit einem Zuwachs von 30% machte die Karibik, die von den Unruhen in Asien profitierte, einen großen Sprung nach vorne und belegt vor dem Vorderen Orient Platz 3 im Ranking.

Dertour wird nun zukünftig mit dem neuen Claim „So mach’ ich Urlaub“ um seine Kunden werben.

„Den haben wir selbst entwickelt. Er unterstreicht unseren Anspruch, für jeden Kunden passgenau das arrangieren zu können, was er sich wünscht. Unabhängig von Budget, Ziel oder Reiseart“, erklärt Begher.

Alle News und Highlights für die kommende Wintersaison finden Sie in der kommenden tip-Ausgabe, die am 14. Juli erscheint. (red.)


  bausteinreisen, spezialist, veranstalter, fernstrecke, tahiland, kenia, gewinner, verlierer, zuwächse, wintersaison, flugkapazität, politische unruhen, griechenland, zyperm kapverden, Touristikjahr, umsatzplus, reisebüros, stationärer vertrieb, kunde, wissen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.