| news | destination

AUA: per Flashmob nach Chicago

Die im Mai gelaunchte Linie Wien-Chicago blickt auf eine positive Sommersaison zurück. Dass die Verbindung auch im Winter ein voller Gewinn ist, darauf machte Österreichs Homecarrier letzte Woche mit einer außergewöhnlichen Aktion aufmerksam.


Ein Flashmob in Wien Mitte. Coole Destination, coole Aktion, cooles Video…Siehe www.youtube.com  (red)

P.S. Winter in Chicago? Aber sicher! Hier die 10 besten (Anm. von gefühlt 1.000) Gründe für einen „coolen“ Ausflug:

Grund 1) Shopping

Warum nicht zum Weihnachtsshopping nach Chicago? Das Angebot der großen Kaufhäuser und Malls ist phänomenal. Hinzu kommen zahlreiche exzellente Boutiquen. Wer sich unsicher ist oder besondere Beratung wünscht, geht in Chicago mit einem Shopping Consultant auf Einkaufstour, etwa zu den Geschäften an und rund um die Magnificent Mile. Die „Mag Mile" ist ohnehin in der Vorweihnachtszeit einen Besuch wert, da sie ab den Abendstunden mit zigtausend Lichtern festlich illuminiert wird. Außerdem: Das Angebot der Läden kann in puncto Auswahl, Qualität und Vielfalt locker mit einer anderen großen US-Metropole an der Ostküste mithalten. Zudem sind die Preise in Chicago durchschnittlich zwischen 10 und 15% günstiger.

Grund 2) Schlittschuhlaufen

In Chicago geht man gerne aufs Eis. Jedes Jahr im Winter eröffnet eine große Eislauffläche direkt am Millennium Park, die für jedermann zugänglich ist. Oder man fährt hoch ins Hancock Observatory des Hancock Centers und läuft dort "indoor" auf der höchstgelegenen Schlittschuhbahn der Welt und genießt dabei durch die großen Glasfenster die Aussicht aufs winterliche Chicago. Die Eisbahn auf dem Hancock eröffnet jedes Jahr Anfang Januar und bleibt drei Monate geöffnet. Man kann dort sogar Schlittschuhe ausleihen oder Kurse belegen, bei denen man das Eislaufen lernt.

Grund 3) Micky Maus

Es ist das allererste Mal, dass Disney für eine derartige Ausstellung seine Archive öffnet. Das Museum of Science and Industry präsentiert noch bis 17. Februar 2014 einige Raritäten und Original-Filmkostüme, z.B. Jack Sparrows Outfit aus den "Fluch der Karibik"-Filmen. Zu sehen sind außerdem das Entstehen der allerersten Disney-Cartoons und Zeichnungen, die Walt Disney zum Teil anfertigte, als er noch in Chicago lebte. Wer selbst aktiv werden möchte, kann zum Beispiel Zeichentrick-Sequenzen selbst vertonen und aufnehmen lassen.

Grund 4) Hotels

In den Wintermonaten sind die Hotels erfahrungsgemäß etwas schwächer belegt als im Sommer. Mit etwas Glück kann man daher von günstigeren Raten oder besonderen Angebots-Specials profitieren und für wenig Geld edel logieren.

Grund 5) Kulinarik

Es hat sich längst herumgesprochen: Chicago ist derzeit DER kulinarische Hotspot in Amerika. Wer die Vielfalt der Restaurantszene in „Windy City“ erleben möchte, sollte die Chicago Restaurant Week vom 24. Januar bis 6. Februar 2014 besuchen. Restaurants kreieren in dieser Zeit spezielle mehrgängige Menüs, die mittags 22 USD, abends 33 oder 44 USD kosten. Letztes Jahr nahmen fast 290 Restaurants im gesamten Stadtgebiet teil.

Grund 6) Unterhaltung

Spielen und toben - nicht nur für Kinder: Beim Winter WonderFest wird auf dem Gelände des Navy Piers vom 6. Dezember 2013 bis 12. Januar 2014 eine riesige überdachte Winterspielwiese aufgebaut. Geboten werden Karussells, Rutschen, ein Riesenrad, Live-Entertainment, eine Eislaufbahn, viele hundert festlich geschmückte Weihnachtsbäume und vieles mehr.

Grund 7) Schnee und Eis

Ebenfalls auf dem Gelände des Navy Piers finden vom 25. bis 27. Januar 2014 die Chicago Snow Days statt. Im Mittelpunkt steht hierbei ein großer Wettbewerb zum Bauen von Schnee- und Eisskulpturen. Insgesamt treten 15 professionelle Teams aus den USA, Mexiko, Spanien, Tschechien, Deutschland und Russland gegeneinander an.

Grund 8) Kunst

Das renommierte Art Institute bietet das ganze Jahr über neben Werken aus seiner riesigen permanenten Sammlung auch immer mehrere Sonderausstellungen. Besonderes Highlight im kommenden Winter ist die sehr umfassende Schau die Kunst und Kultur des antiken Ägyptens, als das Land nach der Eroberung durch Alexander des Großen etwa 300 Jahre unter griechischer Herrschaft stand. Das Sonderausstellung heißt "When the Greeks Ruled: Egypt after Alexander the Great" und ist vom 31. Oktober 2013 bis 27. Juli 2014 zu sehen.

Grund 9) Feuerwerk

Eine Stadt, die eine so faszinierende Skyline besitzt wie Chicago, präsentiert ihren Einwohnern und Besuchern zum Jahreswechsel natürlich auch ein besonderes Feuerwerk. Eine tolle Aussicht bieten natürlich das Hancock Center und der Willis Tower oder die Dachterrassen vieler Hotels und Restaurants. Eine tolle Alternative sind die Bootstouren auf dem Michigansee in der Silvesternacht, wenn man vom Wasser aus die gesamte Kulisse vor sich hat. Die Boote beginnen ihre Touren am Navy Pier. Wer lieber an Land bleibt, findet bei der großen Silvesterparty auf dem Navy Pier eine weitere gute Alternative. Die Feier im dortigen Crystal Palace bietet u.a. 20 Bars, den Countdown auf dem Riesenrad und eine private Terrasse, von der man dem Feuerwerk zuschauen kann.

Grund 10) AUA Nonstop

Seit Mai 2013 geht's Dank Austrian Airlines fünfmal pro Woche nonstop von Wien nach Chicago. Dass es genug Gründe gäbe am Lake Michigan zu "überwintern", beweisen die o.g. Tipps. Die "Zugvögel" unter den USA-Reisenden lockt der Chicago O'Hare Airport zudem als United-Drehkreuz. So erreichen Austrian-Passagiere via Chicago beispielsweise mehr als 15 Destinationen im Westen der USA und viele weitere Top-Ziele in ganz Nordamerika.

Weitere Tipps finden Sie online unter www.choosechicago.com/de

 

 


  usa, chicago, aua, austrian airlines, insidertipps


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.