| news | destination

USA: Wahrzeichen können wieder eröffnen

Drei der bedeutendsten US-Wahrzeichen können trotz des anhaltenden Regierungsstillstands wegen des US-Budgetstreits wieder ihre Tore für Besucher öffnen.


Der Grand Canyon Nationalpark in Arizona, die Freiheitsstatue in New York und das Felsendenkmal für US-Präsidenten Mount Rushmore in South Dakota sollen nach erfolgreichen Vereinbarungen der jeweiligen Gouverneure mit der Bundesregierung wieder öffnen. Der Staat New York hatte angekündigt, die Kosten für die Bundesbediensteten zu übernehmen. Eine ähnliche Einigung gibt es auch für die Nationalparks am gewaltigen Grand Canyon und an den Präsidentenreliefs von Mount Rushmore. Damit wären drei der wichtigsten Touristenmagnete der USA wieder zugänglich.

„Die Schließung hatte eine furchtbare Auswirkung auf die örtliche Wirtschaft und den Fremdenverkehr", sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo. "Jeder Tag mit einer geschlossenen Insel ist ein Tag, an dem wir Besucher verlieren, die für unsere Wirtschaft so wichtig sind. Das können wir uns nicht leisten." New York lässt sich das 61.600 USD (45.600 EUR) pro Tag kosten. Der Staat habe aber keine Wahl: „Wir werden nicht zulassen, dass das internationale Symbol der Freiheit nur wegen des Versagens und des Stillstands in Washington geschlossen bleibt."

Ähnliche Abkommen hat das Innenministerium in Washington nach eigenen Angaben auch mit den Staaten South Dakota und Arizona getroffen. South Dakota hat 152.000 USD aufgetrieben, um den Mount-Rushmore-Park mit den gewaltigen Steinreliefs der Präsidenten Washington, Jefferson, Lincoln und Roosevelt zumindest die nächsten zehn Tage öffnen zu können. In Arizona sind es sogar 651.000 USD, um den Grand Canyon die nächsten sieben Tage wieder zugänglich machen zu können. (APA/ag/red)


  usa, regierung, wahrzeichen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.