| news | schiff

Viking zieht sich aus Deutschland zurück

Wie das deutsche Fachmagazin Touristik Aktuell berichtet, soll der Kölner Flussreiseveranstalter Viking Flusskreuzfahrten zum Jahresende 2013 aufgelöst werden.

Die Reederei Viking River Cruises werde ihre Schiffe zur Saison 2014 nur noch auf den deutlich rentableren angelsächsischen Märkten anbieten. Alle Reisen der laufenden Saison würden wie geplant durchgeführt, bestätigte Interims-Geschäftsführer Alfonso Escobar gegenüber dem Magazin. Auch die Zahlung der Provisionen und Kick Backs an die Reisebüros sei gewährleistet. Die Auflösung des Kölner Vertriebsbüros sei keine Insolvenz, sondern eine strategische Entscheidung des schweizerischen Mutterkonzerns. So seien die Margen- und Wachstumserwartungen von Viking aus dem deutschen Markt heraus nicht erfüllbar.

Für die 18 Mitarbeiter des Kölner Verkaufsbüros sei ein Sozialplan aufgestellt worden, erklärte das Unternehmen. Einzelne Mitarbeiter erhielten eine neue Anstellung in der Viking-Zentrale in Basel. Der bisherige Geschäftsführer in Köln, Guido Laukamp, hatte das Unternehmen auf eigenen Wunsch bereits im April verlassen. Die Konzernmutter wolle zukünftig weiter auf die Viking Longships setzen, so Touristik Aktuell. Erst am 20. März seien weitere zehn Schiffe der Baureihe in Dienst gestellt worden, weitere zwölf sollen 2015 folgen, wenn auch die Hochseesparte Viking Ocean Cruises mit ihrem ersten Schiff startet. (red)


  viking flusskreuzfahrten, kreuzfahrten, flusskreuzfahrten, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.