| news | flug

Kein Wachstum für Flugverkehr in Deutschland

Der Flugverkehr wird in Deutschland nach Aussagen der Flugsicherung in diesem Jahr nicht mehr wachsen.

Die Zahl der Flugbewegungen dürfte 2013 wie im Vorjahr bei etwa 3 Mio. liegen, sagte Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS). Der Auftakt sei auch wegen des harten Winters schwach gewesen - in der Zeit seit Jahresbeginn lag die Zahl der Flüge um 4,7% unter dem Vorjahresniveau.

"Angesichts der schwachen Wirtschaftsprognose ist es kaum noch möglich, im Gesamtjahr ein Plus zu erreichen." Nach Aussagen von Scheurle, der das Unternehmen mit Sitz in Langen bei Frankfurt seit Jänner leitet, sind neben dem Wetter auch die Sparpläne der beiden großen deutschen Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa für das Minus verantwortlich.

Die Lufthansa etwa kappte im Winter ihre Flugkapazitäten um 3%. Die weiteren Aussichten sind verhalten: Auf Fünf-Jahres-Sicht dürfte Flugverkehr in Deutschland durchschnittlich noch um ein bis 1,5% zulegen, erläuterte der ehemalige Staatssekretär. Das ist wesentlich weniger als früher: In den vergangenen zwanzig Jahren war das Verkehrsaufkommen im Mittel noch um 5% pro Jahr gestiegen. (APA/red)


  flugverkehr, deutschland, lufthansa, air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.