| news | flug

Arbeitskreis Touristik kommt in die Gänge

Mitte Oktober traf der von AUA und ÖRV initiierte Arbeitskreis Touristik erstmals zusammen. Ziel des Meetings war neben dem gegenseitigen Kennen lernen die Festlegung der strategischen Themen. Der erste Tenor beider Seiten war einstimmig: „Sehr konstruktiv, aber Taten müssen noch folgen“.

Anfang September haben der ÖRV und Austrian sich darauf geeinigt, den Arbeitskreis Touristik zu gründen. Ziel der Plattform ist, den Informationsaustausch zwischen Airlines, Reisebüros und Veranstaltern zu verbessern sowie die strategischen Themen für den Tourismus in Österreich zu definieren und voranzutreiben. Beim ersten Treffen versammelten sich Vertreter von AUA, ÖRV, Neckermann, Raiffeisen Reisen, Ruefa / Verkehrsbüro und TUI und legten vier Themenkreise fest, die künftig eine relevante Rolle in der Touristik spielen werden: Eigene Arbeitsgruppen werden Thesenpapiere zu den Bereichen Charter, Incoming, neue Vertriebswege und touristische Zielgruppen erstellen.

Vier Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppe Charter, die Ende November wieder zusammen kommt, fokussiert sich auf neue Märkte und Zielgebiete des neuen Austrian Ferienflugprodukts, das Mitte November vorgestellt werden soll. Im Bereich Incoming liegt der Schwerpunkt auf Wien, aber auch andere Destinationen sollen im Ausland künftig gemeinsam mit Events wie etwa dem Life Ball vermarktet werden. Die Arbeitsgruppe „neue Vertriebswege“ soll eruieren, welche Systematiken für Reisebüros und speziell den österreichischen Markt geeignet sind. Aus Sicht der AUA soll bei der Linie all das umgesetzt werden, was bisher bei Lauda Air im Charterbereich schon möglich war. Der vierte Arbeitskreis dreht sich um die Definition touristischer Zielgruppen. Dabei soll festgestellt werden, welche Gruppen gemeinsam – von Airlines und Veranstaltern bzw. Vertrieb - angesprochen werden können. Auch die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen wie etwa spezieller Check-in, ärztliche Begleitung auf Reisen oder Koffertransport im Zielgebiet müssen ausgemacht werden. In weiterer Folge könnten Reisebüros sich dann auf bestimmte Zielgruppen spezialisieren.

Aktionsbedarf
Die tagesaktuellen Themen - Stichwort: Nachbelastungen der Airlines durch ADMs - sollen im Flugausschuss des ÖRV behandelt werden, nicht aber im Arbeitskreis. „Das Meeting hat deutlich mehr gebracht, als sich beide Seiten erwartet haben“, berichtet ÖRV-Präsident Josef Peterleithner im Gespräch mit tip. Christina Debbah, AUA Vice President Global Sales & Distribution, fasst zusammen: „Die ersten Gespräche waren sehr konstruktiv. Jetzt müssen aber Taten folgen“. Das soll in der nächsten Runde noch vor Weihnachten passieren. (red)


  aua, austrian airlines, örv, arbeitskreis, informationsaustausch, charter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.