| news | destination

Memphis: National Civil Rights Museum bleibt während Umbau geöffnet

Von November 2012 bis Anfang 2014 wird Museum der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in Memphis, Tennessee wird völlig neu eingerichtet. Unberührt bleiben nur das Zimmer 306, in dem Martin Luther King seine letzte Nacht verbrachte, und der Balkon davor, auf dem ihn am 4. April 1968 die Kugel des Attentäters traf.

Während des Umbaus bleibt das Museum geöffnet. Zum Ausgleich für die Unannehmlichkeiten dürfen Besucher dann, was vorher und nachher ausgeschlossen ist: Durch einen eigens angelegten Tunnel durch die Baustelle haben sie Zugang zum Balkon und stehen dann an der Stelle, wo Martin Luther King zu Boden ging. Nelson Mandela, ebenso wie Martin Luther King Träger des Friedensnobelpreises, nannte den Balkon „heiligen Grund“. Bis zu Beginn der Umbauarbeiten bleibt der Zugang für Besucher noch gesperrt; auch danach soll er wieder verschlossen werden. Während der Renovierung werden viele Ausstellungsstücke aus dem Hauptgebäude im Museumsteil auf der gegenüber liegenden Straßenseite zu sehen sein - in dem Gebäude, aus dem der Mörder schoss.

tip-Redaktionstipp: tip-Redakteurin Janin Nachtweh hat das eindrucksvolle Museum auf ihrer letzten Südstaatenreise im September 2011 besucht und empfiehlt jedem Memphis-Gast mindestens drei Stunden für einen Rundgang durch die Ausstellung einzuplanen. Es gibt viel zu sehen – und ebenso viel zu verdauen.

Nähere Informationen online unter www.memphis-mississippi.de sowie www.civilrightsmuseum.org. (red)


  memphis, usa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.