| news | flug» destination

Air Berlin protestiert gegen Gebührenerhöhung in Spanien

Air Berlin protestiert gegen die Erhöhung der Flughafengebühren in Spanien. Die Fluggesellschaft halte den Beschluss der spanischen Regierung "für rechtswidrig", sagte ein Unternehmenssprecher der Zeitung "Die Welt."

Laut einer EU-Verordnung könnten solche Gebühren nicht ohne Konsultationen und unter Einhaltung bestimmter Fristen erhöht werden, heißt es bei Air Berlin. "Wir werden die Gebühren jetzt unter Vorbehalt zahlen", sagte ein Sprecher. Zahlt die Airline nicht, könnten die Spanier dem Bericht zufolge Flugzeuge der Air Berlin konfiszieren und stilllegen.

Auch der Deutsche Reiseverband DRV sehe die EU-Verordnung über die Erhebung von Landegebühren "eindeutig verletzt", sagte DRV-Präsident Jürgen Büchy der Zeitung. Entscheidungen über eine Gebührenerhöhung müssten den betroffenen Airlines zwei Monate vor Inkrafttreten mitgeteilt werden. Das spanische Kabinett hatte die Maßnahme Ende vergangener Woche beschlossen. (APA/red)


  air berlin, spanien, drv


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.