| news | flug

AUA: Chance auf Verhandlungslösung?

Das Hin und Her über den Sparkurs bei der AUA hat kein Ende. Diese Woche werde über ein modifiziertes Sparpaket abgestimmt, schreibt der "Standard".

Der AUA-Betriebsrat werde es heute den Kollegen vorlegen. Die Mitarbeiter seien am Sonntag darüber informiert worden, dass der Betriebsrat ein neues Verhandlungspaket geschnürt habe. Damit lebe die Chance einer Verhandlungslösung wieder auf. Nachdem diese für das Bordpersonal zuletzt nicht zustande gekommen war, hat die AUA vorige Woche den Betriebsübergang auf die für das Unternehmen billigere Regionalfluglinie Tyrolean eingeleitet. Um den Schritt zu verhindern, ringen die AUA-Belegschaftsvertreter um Einsparungen, für die sie den Segen der Kollegen brauchen. Je nach Kollektivvertrag geht es um Zustimmungsquoten von 50% bis 75%.

Dem Zeitungsbericht zufolge steigt die Bereitschaft, einer Lösung zuzustimmen, zumal viele Mitarbeiter weiter bei der AUA fliegen wollen. Zuletzt sollen die nach dem alten AUA-Kollektivvertrag beschäftigten Piloten bereit gewesen sein, bis auf 50% ihres Gehalts zu verzichten. (APA/red)


  aua


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.