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LH-Ticket Service Charge: ÖRV schließt sich DRV-Protest an

Lufthansa hat angekündigt, vom 2. April 2012 an in Deutschland die Ticket Service Charge in Höhe von zehn Euro für Buchungen über ihre eigene Website zu streichen.

Diese Abschaffung des Serviceentgelts führe zu einer Diskriminierung im stationären Vertrieb, die die Reisebüros nicht mehr akzeptieren können, erklärt der ÖRV in einer Aussendung. Dem Protest des Deutschen Reiseverbandes schließe sich der ÖRV daher vollinhaltlich an. Lufthansa hatte 2004 die Nullprovision eingeführt mit der Zusage, dass in allen eigenen Vertriebskanälen ebenfalls ein Serviceentgelt erhoben wird und dieses auch gesondert ausgewiesen wird. Eine Differenzierung der Vertriebswege sollte laut Zusage der Lufthansa im Jahr 2004 nicht erfolgen ÖRV-Präsident Mag. Norbert Draskovits betont in diesem Zusammenhang, dass Lufthansa mit dieser Maßnahme den Wettbewerb gravierend verzerrt: „Dem Kunden wird vorgetäuscht, dass im eigenen Online-Vertrieb der Lufthansa keine Kosten entstehen. Dies ist schlichtweg falsch, da auch der Vertrieb über die eigene Website erhebliche Kosten verursacht.“

Der DRV prüft diverse Vereinbarungen mit der Lufthansa, so auch eine Feststellung des Bundeskartellamts von 2004, wonach sich bei der Umstellung des Vertriebssystems „die Frage eines Missbrauchs neu stellt, wenn Lufthansa den Eigenvertrieb zu Nettopreisen durchführt und dadurch die Reisebüros in der Fähigkeit, eigene Service-Entgelte durchzusetzen, faktisch eingeschränkt wären“. Die Streichung der TSC betrifft auch die Tickets von Austrian und Swiss in Deutschland. Austrian, verantwortlich für den Verbundvertrieb in Österreich, prüft zurzeit die Thematik. Es werde aber bis Ende April keine Änderung der aktuellen Situation geben.


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