| news | destination

Deutschlands Tourismus boomt

In deutschen Hotelbetten haben im vergangenen Jahr so häufig Gäste geschlafen wie noch nie.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag wurden 394,1 Mio. Übernachtungen von in- und ausländischen Besuchern gezählt. Das war mit einem Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr der zweite Rekord in Folge. Nach den Auswertungen des Bundesamtes steigen die Übernachtungszahlen seit 2004 kontinuierlich an, mit Ausnahme des von der Wirtschaftskrise geprägten Jahres 2009. Besonders stark stieg die Zahl der Übernachtungen von Reisenden aus dem Ausland (plus 6%). Im Verhältnis dazu stiegen die Übernachtungen der Inländer nur halb so stark, nämlich um 3%. Sie buchten mit 330,3 Mio. aber immer noch mehr als fünfmal so viele Übernachtungen wie Gäste aus anderen Ländern mit 63,8 Mio.

In der Statistik werden Hotels mit mindestens neun Betten und Campingplätze erfasst. Das Wachstum war stark aus Europa getrieben, berichtete die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) in Frankfurt. Neben den Niederländern als größter Gästegruppe hätten insbesondere die Schweizer Deutschland als preisgünstiges Reiseland mit hoher Dienstleistungsqualität und Serviceorientierung entdeckt. Mit rund 4,4 Mio. Übernachtungen waren es doppelt so viele aus der Schweiz als noch vor zehn Jahren. Die Eidgenossen bevorzugten das Luxussegment und kauften wegen des günstigen Wechselkurses zum Euro kräftig Waren aller Art ein, berichtete DZT-Chefin Petra Hedorfer.

Für dieses Jahr setzt die Tourismuszentrale auf Großereignisse wie die Weltkunstausstellung „documenta“ in Kassel, die Preußen-Feierlichkeiten oder das 800-jährige Jubiläum des Thomanerchors in Leipzig. Es werde ein weiteres Übernachtungsplus von bis zu 3% erwartet. (APA/red)


  deutschland, dzt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.