| news | flug
Iberia droht neue Streikwelle
Bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia droht eine neue Streikwelle: Die Piloten wollen im Februar erneut an fünf Tagen die Arbeit niederlegen.
Die Pilotengewerkschaft Sepla beschloss am Dienstag, sich den geplanten Streiks des Kabinen- und Bodenpersonals von Iberia anzuschließen. Die Arbeitsniederlegungen wurden für den 13., 17., 20., 24. und 29. Februar angesetzt. Sie sollen sich gegen das Vorhaben Iberias richten, im März eine neue Billigfluglinie ins Leben zu rufen. Die Tochterfirma Iberia Express soll sich auf Flüge innerhalb Spaniens und Europas spezialisieren, so dass die Muttergesellschaft sich auf die lukrativen Transatlantik-Routen konzentrieren kann.
Die Pilotengewerkschaft hält eine solche Auslagerung der Kurz- und Mittelstrecken für illegal, weil sie gegen die Tarifverträge verstoße. Iberia bestreitet dies und will an der Gründung der Tochtergesellschaft festhalten. Die Piloten waren bereits im Dezember 2011 und im Jänner an sechs Tagen in den Streik getreten. Iberia musste an diesen Tagen jeweils ein Drittel der Flüge absagen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Airlines gegen Ausweitung der CO2-Abgaben auf internationale Flüge
Mehrere große europäische Fluggesellschaften sprechen... -
IATA erwartet Airline-Insolvenzen
Der Weltluftfahrtverband IATA sieht die... -
Austrian Airlines fliegt Nationalteam zur Fußball-WM in die USA
Mit einem Sonderflug von Wien... -
EU Parlament: Keine Einigung bei Fluggastrechten
Vertreter von EU-Staaten und Europäischem... -
Lufthansa Group lockert Erstattungsregeln auf Langstrecken
Die Lufthansa Group macht die...
