| news | flug

Air Berlin plant keinen weiteren Stellenabbau

Air Berlin plant nach Angaben ihres Chefs Hartmut Mehdorn keinen weiteren Stellenabbau.

Das wirtschaftliche Umfeld sei momentan zwar schwierig, "aber ich sage, wir werden es schaffen", sagte Mehdorn der "Bild"-Zeitung vom Montag. In der aktuellen Lage müsse Air Berlin schnellstmöglich wieder in die schwarzen Zahlen kommen, dafür sei ein Jobabbau aber voraussichtlich nicht nötig. Es gebe aber weiter einen Einstellungsstopp, freie Stellen würden nur intern besetzt. Chancen sieht der frühere Bahn-Chef Mehdorn nach eigenen Angaben in China und Afrika. Dies seien "interessante neue Märkte". Kritik übte Mehdorn an der Bundesregierung.

Der Verlust der Airline in diesem Jahr werde voraussichtlich genau der Höhe der seit Jahresanfang fälligen Luftverkehr-Steuer entsprechen. "Eine umsichtige Bundesregierung würde das sehen und in Krisenzeiten die Steuer erst mal nicht erheben", sagte der Konzernchef. Zudem müsste Air Berlin nach seinen Worten eigentlich einen Bonus für Umweltschutz erhalten: Die Fluggesellschaft habe "die modernste Flotte mit geringstem Spritverbrauch aller europäischen Netzwerk-Fluggesellschaften. Und wir werden genauso behandelt wie jede Airline, die mit 25 Jahre alten Triebwerken durch die Gegend gurkt." (APA/red)


  air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.