| news | flug

Luftverkehrsbranche will Emissionshandel verschieben

Die Luftverkehrsbranche will noch ein Jahr vom Emissionshandel verschont bleiben.

Sonst drohten Wettbewerbsverzerrungen und internationale Spannungen, warnten die Spitzenverbände des Tourismus, der Luftfahrt und der Industrie in Deutschland in einer am vergangenen Freitag verbreiteten Erklärung. Sollte die EU den Emissionshandel wie geplant am 1. Jänner im Alleingang für europäische Airlines durchsetzen, sei das de facto eine Sonderabgabe und ein Nachteil gegenüber der außereuropäischen Konkurrenz. Einbezogen werden müssten alle Airlines, die in der EU starten und landen.

Der Emissionshandel soll den Ausstoß von umweltschädlichen Stoffen senken. Die Fluggesellschaften erhalten in diesen Tagen die notwendigen Zertifikate. (AG/red)


  deutschland, luftverkehr, emissionshandel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.