| news | flug» destination

DRV: Schaden durch Lotsenstreik

Einen großen volkswirtschaftlichen Schaden für Deutschland und zum Teil auch für Europa erwartet der Deutsche ReiseVerband (DRV), sollten die Fluglotsen wie angedroht in dieser Woche streiken.

Die deutschen Flughäfen zählten im vergangenen Oktober durchschnittlich über 610.000 Passagiere pro Tag. Jährlich starten von Deutschlands Flughäfen rund 190 Mio. Fluggäste. „Mitten in den Herbstferien würde ein Arbeitsausstand hunderttausende unbeteiligte Urlauber treffen. Durch Flugausfälle oder Verspätungen können die einen möglicherweise nicht rechtzeitig an den Arbeitsplatz zurückkehren, die anderen nicht wie geplant in den wohlverdienten Urlaub starten“, befürchtet der Präsident des DRV, Jürgen Büchy. Eine annähernd große Anzahl Geschäftsreisender verpasse Termine, Besprechungen fänden nicht statt und Geschäftsabschlüsse würden nicht getätigt, so der Verband in einer Aussendung. Auch Waren könnten nicht rechtzeitig vom Produzenten zum Abnehmer transportiert werden – ein massiver Verlust für die Wirtschaftsunternehmen sowie die gesamte Volkswirtschaft wären die Folge.

„Bei allem Verständnis für die Tarifautonomie und das Streikrecht sollten Gespräche über Gehalt, Vergütungsgruppen und Arbeitsbedingungen bilateral geklärt werden. Sie sollten nicht auf dem Rücken unbeteiligter Dritter ausgetragen werden“, appelliert DRV-Präsident Büchy an die Tarifparteien, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ein Streik der Fluglotsen wie er von der Gewerkschaft der Fluglosten (GdF) in Aussicht gestellt wurde, würde zu massiven Beeinträchtigungen im deutschen und auch europäischen Luftverkehr führen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 46,7 Mio. Passagiere eine Flugreise von einem der 27 größten deutschen Flughäfen angetreten. Dies waren 7,9% bzw. 3,4 Mio. Passagiere mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (red)


  drv, streik, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.