| news | flug

Air Berlin fliegt mit höherer Auslastung

In den ersten neun Monaten des Jahres hat Air Berlin mehr Passagiere befördert und auch die Kapazitätsauslastung verbessern können.

Von Jänner bis September nahm die Zahl der Passagiere gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4% auf 27,67 Mio. zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die Auslastung erhöhte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 78,6%. Im September allein wurden 3,68 Mio. Passagiere befördert, knapp ein Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Wegen Verluste hat sich Air Berlin für die kommenden Monate ein Sparprogramm verordnet. Nach dem Rücktritt von Gründer Joachim Hunold als Vorstandschef soll die Flotte von 170 auf 152 Flugzeuge schrumpfen, unrentable Strecken werden gestrichen. Die Gesellschaft will sich auf ihre Drehkreuze Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca und Wien konzentrieren. Der neue Chef Hartmut Mehdorn will das Unternehmen damit auf Gewinnkurs bringen. (APA/red)


  air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.