| news | flug

Air Berlin will Flotte ausdünnen

Der Vorstand der Air Berlin hat unter dem Namen „Shape & Size“ ein Programm zur Steigerung der Effizienz und der Produktivität des Unternehmens gestartet.

Kern des im August angekündigten Programms ist die Verbesserung der Prozesse und die Optimierung der gesamten Unternehmensorganisation. In mehr als 30 eingesetzten Arbeitsgruppen sollen Führungskräfte unter Leitung des Vorstands Potenziale identifizieren, die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit herstellen bzw. sichern sollen. Schwerpunkte liegen in der Ablauforganisation, auf dem Vertrieb, der Kostenreduktion, der Streckenführung und der Maintenance.

Ein maßgeblicher Beitrag soll durch Optimierung der Netz- und Flottenstruktur erreicht werden. Air Berlin plant, die Flotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Dies entspricht einem Abbau von 10%; die Flugleistung soll dagegen nur um 4% sinken und dadurch die Produktivität pro Flugzeug um gut 200 Stunden pro Jahr erhöht werden. „Shape & Size“ zielt auf eine Ergebnisverbesserung von insgesamt rund 200 Mio. EUR. (red)


  air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.