| news | reisebüro» flug

Fluglotsenstreik: DRV warnt vor Auswirkungen

Der Deutsche ReiseVerband (DRV) appelliert aufgrund des erneuten Streikaufrufs der deutschen Fluglosten an die Tarifpartner – die Gewerkschaft der Fluglosten (GdF) und die Deutsche Flugsicherung (DFS) –, ihre Gespräche zu Gehaltstarifen am Verhandlungstisch zu führen und nicht auf dem Rücken der Reisenden auszutragen.

Ein Streik der Fluglotsen, wie er von der GdF nun für Dienstagfrüh, 9. August, angekündigt sei, würde zu massiven Beeinträchtigungen im deutschen und auch im europäischen Luftverkehr führen. Die Sommermonate seien Hauptreisezeit mit einem der höchsten Flugaufkommen des Jahres und es herrsche Hochbetrieb an deutschen Flughäfen: Im vergangenen Jahr gab es laut DRV an einem durchschnittlichen Augusttag rund 600.000 Fluggäste an deutschen Airports. Dieses Jahr könnten es aufgrund der gestiegenen Reiselust der Deutschen sogar noch mehr Passagiere sein.

Für die Reisebranche, vor allem für die Fluggesellschaften, Reisebüros und Reiseveranstalter, bedeute ein möglicher Streik neben den wirtschaftlichen Folgen und Schäden einen immensen Mehraufwand, da Umläufe von Maschinen und Besatzungen immer wieder neu geplant werden müssten. Gäste müssen informiert, umgebucht und betreut werden. „Wir haben Verständnis für die Tarifpartner. Die Tarifgespräche zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sollten jedoch am Verhandlungstisch geführt werden. Streik ist die letzte Option und verhärtet die Fronten statt Kompromisse zu fördern“, fordert DRV-Präsident Jürgen Büchy die Parteien auf, ihre Gespräche wieder aufzunehmen. (red)


  drv, fluglotsen, streik, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.