| news | karriere

DRV: Startschuss für neues Touristik-Berufsbild

Auf der Reisemesse ITB Berlin 2011 ist der neue Ausbildungsberuf der Reisebranche aus der Taufe gehoben worden: Ab August 2011 werden die ersten Jugendlichen ihre Ausbildung zu Tourismuskaufleuten beginnen.

Die Einzelheiten der neuen Inhalte der Ausbildung, die den bisherigen Beruf der Reiseverkehrskaufleute ersetzt, stellte der Deutsche Reiseverband (DRV) am 11. März auf dem DRV-Bildungsgipfel während der ITB vor. „Wir sind davon überzeugt“, betonte dabei Jürgen Büchy, Präsident des DRV, „dass der zentrale Ausbildungsberuf der Tourismusbranche durch die Neustrukturierung an Attraktivität gewonnen hat. Damit haben wir eine entscheidende Voraussetzung geschaffen, noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Tourismusbranche zu begeistern.“

Die Tourismusbranche ist mit über 2,8 Mio. Arbeitsplätzen in Deutschland als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. Für die Ausbildung der Nachwuchskräfte ist entscheidend, dass die Inhalte des zentralen Ausbildungsberufes an den aktuellen Marktanforderungen ausgerichtet sind. Das bisherige Berufsbild der Reiseverkehrskaufleute ist bereits zwölf Jahre alt und wurde letztmalig im Jahr 2005 in einigen wenigen Bereichen angepasst. Eine grundlegende Überarbeitung des Berufsbildes war daher notwendig geworden.

In den vergangenen drei Jahren wurden in einem Gesetzgebungsverfahren sowohl die Inhalte als auch die Struktur der Ausbildungsordnung komplett überarbeitet und eine neue Berufsbezeichnung gewählt, die den Tätigkeitsbereich, nämlich die Tourismusbranche, widerspiegelt. (red)


  tourismus, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.